Dienstag, 5. April 2011

[Rezension] ► Kai Meyer - Arkadien erwacht



Arkadien 01. Arkadien erwachtOriginaltitel: Arkadien erwacht
Erscheinungsjahr: 2009 (Carlsen)
Preis: 19,90€ (Hardcover)
Seiten: 416
Reihe: Arkadien #1
Erster Satz:  "Über dem Atlantik weckte sie die Stille."
Klapptext

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film- der Chauffeur, der ihre Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist. 

Rezension

Das Finale von Kai Meyers "Die Sturmkönige" war großartig. Wirklich. Aber eben nicht ganz so großartig, wie erhofft. Deshalb hatte ich umso größere Erwartungen an dieses Buch. Und dieses Mal hat das Lesefutter gehalten, was die Speisekarte versprochen hat . Ich wollte mit ein, zwei Kapiteln anfangen... Das letzte Mal habe ich dann um sieben Uhr morgens auf die Uhr gesehen, als das Buch beendet war.
Der Autor hat sich in Sachen Schreibstil hier meiner Meinung nach selbst übertroffen! Das Bild, das von Sizilien gezeichnet wird, lässt den Leser schnell vergessen, dass er gerade nicht in die untergehende Sonne Italiens blickt, dass er nicht selbst die wunderschöne Landschaft genießen kann. Außerdem ist das Buch sehr kurzweilig geschrieben, spannend und zu keiner Zeit langatmig oder zäh. Man liest sich nicht nur durch die Szenen- man ist direkt dabei, kann wunderbar mitfühlen und mitfiebern.
Auch die Charaktere sind super gelungen! Das größte Kompliment muss ich hier der Gestaltung von Rosa aussprechen. Denn sie ist, mit einem Wort, außergewöhnlich. Und das nicht, weil sie irgendwelche Superkräfte hat und die Welt rettet. Auch nicht, weil ihr die Männer reihenweise verfallen- sie ist einfach anders als viele weibliche Hauptcharaktere, von denen ich in letzter Zeit gelesen habe. Und das im sehr positiven Sinne. Sie steht der Welt extrem ablehnend gegenüber, ist sarkastisch und ihren Mitmenschen gegenüber alles andere als nett. Und doch merkt man sehr schnell, dass hinter dieser Fassade weit mehr steckt. Alles in allem ein wirklich toller Charakter, mit dem ich mich gut identifizieren konnte. Und was mir besonders gut gefallen hat- sie ändert sich nicht. Sie durchlebt nicht von einer Seite auf die andere eine 180°-Wende zum netten, kleinen, verliebten Ding. Sie ist und bleibt einfach Rosa und die muss man mögen. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden zwar nicht so ausführlich dargestellt wie Rosa, aus deren Sicht das Ganze geschrieben ist, aber ich finde sie trotzdem sehr gelungen und auch immer wieder für eine Überraschung gut.
Und als ob das nicht reichen würde, sucht auch die Handlung an sich ihresgleichen . Dem Autor ist hier eine wunderbare Mischung aus Liebe, Spannung, Gefahr und Phantastik gelungen, bei dem keines der Elemente zu kurz kommt. Viel mehr hat Kai Meyer es geschafft, angesichts all der Vampir- und Gestaltwandlergeschichten zur Zeit, etwas ganz Eigenes zu erschaffen.

Fazit

Lange Rede, kurzer Sinn- eine wundervolle Geschichte! Und dazu noch eine, die ausnahmsweise mal nicht mit einem Kai Meyer´schen Cliffhanger vom Feinsten aufhört . Aber auch, wenn viele Handlungsstränge zu Ende geführt wurden, bleiben letztendlich noch mehr als genug Fragen offen, um das Warten auf den nächsten Band zur Qual werden zu lassen.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥

27.Dezember 2009


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen