Freitag, 17. Januar 2014

[geChallenget] ►2014 Weltenbummler-Challenge



http://woerterkatze.wordpress.com/challenges/challenges-2014/challengeschallenges-2014weltenbummler-challenge-2014/

Eine hab ich noch! Ich war ja der Ansicht, dass ich bereits so ziemlich alles listen würde, was ich wann, wo, wie und weshalb kaufe, lese, kaufe wünsche und kaufe rezensiere und wie viel es kostet, wiegt und an Unterhaltung einbringt. Etc. pp. Aber - nicht von der Luftmatraze fallen, bitte - es gab doch tatsächlich noch eine Lücke im teichinternen Listensystem! Unfassbar, sollte man meinen, aber wahr. Da hüpft man mal eben ins Krähennest, richtet das Fernrohr auf die liebe Wörterkatze aus und schwupps, schon trifft einen die Schicksals-Welle! Weltenbummer-Frosch und Weltenbummler-Challenge, sieht noch jemand die Verbindung? Gereist werden soll und das möglichst weit, möglichst oft und möglichst vielseitig. Ich finde die Idee klasse und habe denn auch gleich ganz begeistert meine literarischen Koffer gepackt. Rezensionspflicht gibt es keine und ich kann mich ganz gemütlich treiben lassen. Wäre ja noch schöner, wenn ich hier noch Lesealgen ansetzen würde...

In diesem Sinne: ahoi, ihr sieben Seitenmeere!


Die Regeln:

  • Dauer: 01.01.2014 bis 31.12.2014 
  • Anmeldung: bis 28.02.2014
  • Challenge-relevant sind alle Bücher, deren Handlungsort sich eindeutig einem Land auf unserer Weltkarte zuordnen lässt
  • Punkte: 1.ter Besuch 5 Punkte (Deutschland 3 Punkte) (+) x.ter Besuch 3 Punkte (Deutschland 1 Punkt) (+) 15.ter Besuch 10 Punkte (+) je 10 bereiste Länder 10 Punkte extra (+) alle Kontinente à 2 Besuche 20 Punkte extra (+) keine Fantasyländer (+) Dystopie nur falls eindeutig lokalisierbar (+) Kurzgeschichten nur im Sammelband (+) bei mehreren Ländern pro Buch zählt Hauptanteil

Ein Frosch auf Lesereisen: 14 Länder auf 4 Kontinenten mit 161 Länderpunkten & 20 Extrapunkten -> 186 Punkte

Europa
  1. 6x Deutschland: "Der Trakt" (+) "Kirschroter Sommer" (+) "Türkisgrüner Winter" (+) "In weißer Stille" (+) "Trigger" (+) Der Todeszauberer
  2. 2x Frankreich: "Tour d'amour" (+) "Himmelsdiebe"
  3. 1x Griechenland: "Bitten To Death"
  4. 6x Großbritannien: "Denn keiner ist ohne Schuld" (+) "Rot wie das Meer" (+) "The Valley of Fear" (+) "Vorsätzlich verliebt" (+) vergissdeinnicht (+) Im Hause Longbourn (+) "The Case-Book of Sherlock Holmes"
  5. 3x Irland: "Totengleich" (+) "Zeit deines Lebens" (+) "Judastöchter"
  6. 2x Italien: "Vorsicht, frisch verliebt!"(+) "Antonio im Wunderland"
  7. 1x Russland: "Die Liebenden von Leningrad"
  8. 1x Spanien: "Phantasmen"
  9. 1x Türkei: "Herrin der Lüge"
Asien
  1. 1x Afghanistan: "Drachenläufer"
  2. 1x Japan: "Der Ruf des Reihers"
  3. 1x Indonesien: "Eat, Pray, Love"
Afrika
Nord-/Mittelamerika
  1.  23x USA: "Last Witness" (+) "Angelfall" (+) "Beim Leben meiner Schwester" (+) "Wintermond"(+) "Du bist mein Stern" (+) "Sengende Nähe" (+) "Die 7 Sünden" (+) "Der Knochenjäger" (+) "Mädchenfänger" (+) "An Abundance of Katherines" (+) Blindes Vertrauen (+) "Die Rache" (+) "Lover at Last" (+) "Magier der Nacht" (+) Das Verhängnis (+) Zwei an einem Tag (+) Berufung (+) Der Teufel trägt Prada (+) Der Krieg der Kinder (+) In drei Tagen bist du wieder tot (+) Silver Linings (+) Wasser für die Elefanten (+) Verschlungene Wege
Südamerika
Australien/Ozeanien 
  1. 1x Australien: "Liebe"


visited 14 states (6.22%)
Create your own visited map of The World 
Stand 20. Dezember 2014


Kommentare:

  1. Die Karte ist ja toll :) Eine ähnliche habe ich mir gerade erst bei Crini abgeschaut und markiere jetzt fleißig bereiste Städte. Aber die Challenge merke ich mir trotzdem mal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee zur Karte habe ich auch von Wörterkatze. Ich wusste bisher nicht, dass so etwas so einfach geht :D Und ich hätte nie gedacht, dass ich so an den USA kleben würde (das nächste Buch spielt schon wieder dort xD).
      Anmeldung zur Challenge kann bis Ende Februar erfolgen. Keine Rezipflicht, neben dem eigentlichen Lesen keine Verpflichtungen- was will man mehr ^^?

      Löschen