Samstag, 3. Januar 2015

[geChallenged] ►2015 Weltenbummler & Around The World



Jahrelang war ich der felsenfesten Überzeugung, dass ich bereits so ziemlich alles listen würde, was ich wann, wo, wie und weshalb kaufe, lese, kaufe wünsche oder kaufe rezensiere und wie viel es kostet, wiegt oder an Unterhaltung einbringt. Etc. pp. Aber - nicht von der Luftmatraze fallen, bitte - es gab doch tatsächlich noch eine Lücke im teichinternen Listensystem! Unfassbar, sollte man meinen, aber wahr. Da hüpft man mal eben ins Krähennest, richtet das Fernrohr auf die liebe Wörterkatze aus und schwupps, schon trifft einen 2014 die Schicksals-Welle! 365 Tage lang habe ich im Rahmen der Weltenbummler-Challenge 2014 im Atlas fleißig rot eingefärbt, wohin die Froschschenkel mich literarisch getragen haben und es hat wirklich Spaß gemacht, meiner Lesefährte durch die Welt zu folgen. Keine Frage also, dass Frosch auch im neuen Jahr wieder mit von der Partie ist und bei der Weltenbummer-Challenge 2015 vielleicht sogar nicht nur größtenteils in den USA im Kreis hüpft... Auch Crini von All About Books liest dieses Jahr "Around The World" und markiert bereiste Städte, nimmt Mini-Challenges in Angriff und hat einen ultimativ hübschen Button kreiert. Da sich beide Challenges wunderbar ergänzen, besteige ich dieses Jahr also gleich zwei Schiffe.


http://itsallaboutbooks.de/2014/11/around-the-world-2015/https://woerterkatze.wordpress.com/challenges/aktuell/weltenbummler-challenge-2015/


Gereist werden soll wieder und das möglichst weit, möglichst oft und möglichst vielseitig. Ich finde die Idee nach wie vor klasse und habe denn auch gleich ganz begeistert meine literarischen Koffer gepackt. Rezensionspflicht gibt es keine und man kann sich ganz gemütlich treiben lassen.

In diesem Sinne: ahoi die Zweite, ihr sieben Seitenmeere!


Die "Weltenbummler"-Regeln:

  • Dauer: 01.01.2015 bis 31.12.2015
  • Anmeldung: bis 04.01.2015
  • Challenge-relevant sind alle Bücher, deren Handlungsort sich eindeutig einem Land auf unserer Weltkarte zuordnen lässt
  • Punkte: 1.ter Besuch 5 Punkte (Deutschland 3 Punkte) (+) x.ter Besuch 3 Punkte (Deutschland 1 Punkt) (+) 15.ter Besuch 10 Punkte (+) je 10 bereiste Länder 10 Punkte extra (+) alle Kontinente à 2 Besuche 30 Punkte extra (+) je 10 zweifach bereiste Länder 10 Punkte extra (+) keine Fantasyländer (+) Dystopie nur falls eindeutig lokalisierbar (+) Kurzgeschichten nur im Sammelband (+) bei mehreren Ländern pro Buch zählt Hauptanteil

Ein Frosch auf Lesereisen: 8 Länder auf 4 Kontinenten mit 135 Länderpunkten & 20 Extrapunkten -> 155 Punkte

Europa
  1. 8x Deutschland: "Hummeln im Herzen" (+) "Der Prophet des Todes" (+) "Mit uns der Wind" (+) "Sei mein Frosch" (+) "So unselig schön" (+) "Friedhofskind" (+) "Das Alphabethaus" (+) "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen"
  2. 2x Frankreich: "Eines Morgens in Paris" (+) "Wer Schatten küsst"
  3. 15x Großbritannien: "Die Seiten der Welt" (+) "Ruby Red" (+) "Das Wunschspiel" (+) "Im Angesicht des Feindes" (+) "One More Bite" (+) "Sapphire Blue" (+) "Denk an mich in der Nacht" (+) "Emerald Green" (+) "Bitte ein Brit!" (+) "Eindeutig Liebe" (+) "Wo Licht und Schatten ist" (+) "Ein ganzes halbes Jahr" (+) "Das Schwert von Avalon" (+) "Glaube der Lüge" (+) "Dunkle Strömung" (+) "Nachtland"
  4. 1x Island: "Feuernacht"
  5. 1x Schweden: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
Asien
  1. 1x Jemen: "Jet"
Afrika
Nord-/Mittelamerika
  1.  16x USA: "Crush" (+) "Lieber für immer als lebenslänglich" (+) "Letzter Tanz" (+) "Für immer der Deine" (+) "Ruf der Vergangenheit" (+) "ZweiundDieselbe" (+) "Lieber Linksverkehr als gar kein Sex" (+) "Ausgerechnet den?" (+) "Argus" (+) "Home Run" (+) "Fesseln der Erinnerung" (+) "Zerbrechlich" (+) "Wilde Glut" (+) "Lockruf des Verlangens" (+) "Tote Mädchen lügen nicht" (+) "Since You've Been Gone"
Südamerika
Australien/Ozeanien 
  1. 1x Australien: "Das Rosie-Projekt"

visited 8 states (3.55%)
Create your own visited map of The World 

Stand 20. Dezember 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen