Sonntag, 17. April 2011

[Rezension] ► Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller



Ich bin kein SerienkillerOriginaltitel: I Am Not A Serial Killer
Erscheinungsjahr: 2009 (Piper)
Preis: 12,95€ (Taschenbuch)
Seiten: 384
Reihe: John Cleaver #1
Erster Satz: "Mrs Anderson war tot."
Klapptext

Clayton, eine Kleinstadt im mittleren Westen der USA: Der fünfzehnjährige John will eigentlich ein ganz normaler Teenager sein, die Schule besuchen und Mädchen kennen lernen. Doch er weiß, dass in ihm ein dunkles Geheimniss schlummert. Es ist nicht nur das Interesse an Serienkillern, das sein ganzes Leben bestimmt, nicht nur seine Faszination vom Tod. Es ist die Furcht, dass er eines Tages selbst zum Killer wird. Denn John trägt ein Monster in sich. Und als unerklärliche Morde in der Stadt geschehen, muss er sich nicht nur einem dämonischen Gegner stellen, sondern auch sich selbst...

Rezension

Zu Anfang ein paar Worte zur Aufmachung des Buches, die ich alles Andere als gelungen finde. Die teilweise hervorstehenden Seiten (was auch immer sie bewirken sollen )  sind praktisch von Anfang an dem Beschädigungs-Tod geweiht. Ich lese Bücher wirklich sehr vorsichtig, weil ich im Bezug auf Leserillen, Knicke und andere Grausamkeiten extrem eigen bin. Aber selbst mir ist es nur mit sehr viel Mühe gelungen, das zu vermeiden. Schade und absolut unnötig. Aber gut, zur eigentlichen Geschichte. Die konnte mich leider auch nicht begeistern. Das liegt (mal wieder) weniger daran, dass ich das Buch wirklich schlecht fand. Aber ich hatte anhand von Buchrücken und Klapptext (mal wieder) etwas völlig anderes erwartet.

Denn die Idee eines Jugendlichen, der auf Mörderjagd geht, finde ich sehr gelungen. Gerade weil John eben nicht nur irgendein normaler Junge ist, sondern selbst ein "Monster" in sich trägt. Ich fand es sehr interessant aus der Sicht des Jungen zu lesen. Nicht nur, weil er mir mit seinem Sarkasmus und seiner Sicht über sich selbst sehr schnell sympathisch geworden ist, sondern weil sein soziopathatisches Verhalten und Denken vom Autor sehr gut zur Geltung gebracht wurde. Sein Umgang mit anderen Menschen, mit dem Tod im Leichenschauhaus seiner Mutter und nicht zuletzt seine Sicht auf seine Umwelt hat auf mich (soweit man das denn beurteilen kann) sehr authentisch gewirkt. 

Die eigentliche Geschichte jedoch hat mich sehr enttäuscht. Die Grundidee ist klasse: ein potentieller Serienkiller jagt einen Serienkiller . Nur die Umsetzung, naja. Ich fand Johns Umgang mit den Verbrechen einfach unpassend. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass er eben kein gewöhnlicher Junge ist. Und als er dann auch noch unerwartet eine Entdeckung macht, die das Ganze in ein völlig Neues Licht taucht, verging mir kurzzeitig wirklich die Lust am Lesen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber mir hätte ein anderer Grund für die Serienmorde besser gefallen. Und vor Allem wollte ich als Leser diese Entdeckung nicht schon so früh machen. Spannungsaufbau ade . Das Ganze hat für mich dann auch zu glatt geendet, vor allem die Reaktion von Johns Mutter auf das große Finale war absolut unrealistisch.
Außerdem kam mir die Entwicklung von Johns Charakter, aber auch der Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu kurz. Klapptext sei Dank, hatte ich mich gerade darauf gefreut und dementsprechend enttäuscht war ich von den recht oberflächlichen Szenen. Hier hat der Autor leider eine Menge Potential verschenkt. Die Szenen mit John und seinen Mitmenschen hätten nicht einmal wesentlich länger sein müssen, wenn etwas mehr Tiefgang da gewesen wäre. Vieles hat sich im Sand verloren und ich habe irgendwie einfach keinen richtigen Zugang zu seinem inneren Kampf gefunden. Ich war mehr Zuschauer, als Leser und habe mich teilweise sehr auf Distanz gehalten gefühlt. Schade, denn ich hätte mich gerne auf den Spagat zwischen Kämpfer für das Gute auf der einen und potentieller Gefahr auf der anderen Seite, den John darstellt, eingelassen.

Fazit

Kein schlechter Thriller- aber auch keiner, der mich dazu verleitet, den zweiten Band zu kaufen.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥

21. März 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen