Sonntag, 17. April 2011

[Rezension] ► Jill Mansell - Sternschnupperkurs



SternschnupperkursOriginalitel: Good at Games
Erscheinungsjahr: 2009 (Fischer)
Preis: 8,95€ (Taschenbuch)
Seiten:480
Reihe: -
Erster Satz: "Suzy verliebte sich in dem Moment in Harry Fitzallan, als sie ihm die Spermaprobe ihres Mannes zeigte."
Klapptext

Als Suzy Curtis wegen Zu-Schnell-Fahrens geblitzt wird, blitzt es auch bei ihr. Der Polizist, der sie anhält, ist echt süß. Trotzdem kein Grund, einen fetten Strafzettel zu kassieren, denkt Suzy. Und erfindet eine wilde Geschichte von Krankenhaus, Ehemann und Baby, die das Mitleid von Polizist Harry erweckt. Dumm nur, dass er unter diesen Umständen kaum mit ihr flirten wird. Ob er sich allerdings trauen würde, wenn er die Wahrheit wüsste? Denn Suzy hat alles: die gestörteste Familie westlich von London, einen Rolls Royce und einen Rockstar zum Ex-Mann. Harte Zeiten für Harry, möchte man meinen. Doch bald schon ist es Suzy, die sich von einer Katastrophe in die nächste manövriert- und Harrys gut aussehender Bruder Leo samt attraktiver Verlobter ist nur eine davon.

Rezension

Bevor ich hier irgendetwas Anderes loben kann, habe ich keine andere Wahl. Ich muss den Schreibstil der Autorin positiv hervorheben! Ich habe bereits "Herzflittern" von Jill Mansell sehr gerne gelesen, aber würde man beide in eine Arena packen: hier ist der Sieger! Die Autorin schreibt sehr flüssig und kurzweilig und um es auf den Frosch zu bringen: selten so gelacht . (Und damit auch selten so sehr in der S-Bahn für allgemeine Erheiterung gesorgt, aber das ist eine andere Geschichte) Mansell schafft es hier in nahezu jeden ihrer Sätze eine geballte Ladung Humor zu packen, ohne dabei in die "Bitte jetzt lachen!"-Sparte abzudriften.
Hauptverantwortlich dafür sind mit Sicherheit ihre Hauptcharaktere, allen voran Suzy Curtis. Denn mit ihrem natürlichen Talent dazu, sich in wirklich nahezu jede verfügbare Katastrophe zu manövrieren, hat sie mich köstlich unterhalten. Suzy ist dabei aber keinesfalls der typische Frauenliteratur-Hauptcharakter (gut aussehend, liebenswert und natürlich auf der Suche nach der großen Liebe), sondern gleichzeitig mehr und weniger. Weniger, weil sie durchaus ihre Schwächen hat und mich zeitweise mit ihrer egozentrischen, Ich-bezogenen Art auch gerne mal genervt hat. Aber auch so viel mehr mit Kleidergröße 42 und einer selbstbewussten Art, die einfach Spaß macht. Sie ist ein Stück weit egoistisch, aber dann auch wieder hilfsbereit, lustig und liebenswert. Ein Charakter, den ich (meistens) einfach mögen musste.
Und wie ich es von Jill Mansell erwartet habe, dreht sich das Buch auch nicht nur um Suzys Leben und Lieben. Viel mehr gibt es eine ganze Reihe toll gezeichneter, sympathischer Nebencharaktere. Da wäre Suzys Ex-Mann Jaz, seines Zeichens wiederverlobter Ex-Rockstar; dessen Exfrau Fee, Suzys Bruder, Harry und nicht zuletzt dessen Bruder Leo und Lucille, die plötzlich auftaucht und eine überraschende Rolle einnimmt. Über all diese Leben erfährt der Leser etwas, lacht und leidet mit- und verspürt dabei eines ganz gewiss nicht: Langeweile. Denn die Story hat es definitiv in sich. Wer hier einen typischen Liebesroman erwartet, bei dem sich 300 Seiten lang alles um das knisterne Finden von Mann und Frau dreht, dem möchte ich von diesem Buch abraten. Denn auch wenn die Liebe hier natürlich eine große, oft knisternd-romantische Rolle spielt und letztendlich doch jeder Topf (mehr oder minder überraschend) seinen Deckel findet. Das Hauptthema des Buches ist die Liebe nicht, muss es aber auch gar nicht sein.
Nur ein paar, kleinere Kritikpunkte habe ich mir noch geangelt. Einige Handlungsstränge werden irgendwann einfach nicht mehr aufgegriffen, manche Charakterwandlungen kann man nicht ganz nachvollziehen und das ein oder andere läuft letztlich doch recht glatt ab. Aber all diese kleineren Schwächen werden durch die tolle Geschichte, die sympathischen Charaktere und den humorvollen Stil der Autorin mehr als wett gemacht.

Fazit

Ich bin begeistert! Wer Freude an Büchern hat, die auf auf herrlich amüsante Art und Weise durch das Leben und Lieben (in dieser Reihenfolge) verschiedener Charaktere führen, dem kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Eine Wohltat und für Herz und Lachmuskulatur mit wunderschönem Cover

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥
12. August 2010


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen