Sonntag, 17. April 2011

[Rezension] ► John Grisham - Touchdown



TouchdownOriginaltitel: Playing for Pizza
Erscheinungsjahr: 2007 (Heyne)
Preis: 17,95€ (Hardcover)
Seiten: 352
Reihe: -
Erster Satz: "Es war ein Krankenbett, so viel schien klar, wenn auch Gewissheiten momentan etwas Flüchtiges hatten ."
Klapptext

Nur elf Minuten trennen die Cleveland Browns von der Meisterschaft, da geschieht das Unfassbare: Spielmacher Rick Dockery wirft drei entscheidende Fehlpässe, das Match ist verloren. Die Karriere des
Spielers ist damit beendet. Fast. Denn im fernen Europa meldet ein Team Interesse an, und Dockery packt seine Koffer. Die Reise geht nach Italien, wo ihn die Parma Panthers sehnsüchtig erwarten. Ein Quarterback der NFL in Parma - was für eine Sensation! Und Dockery enttäuscht sie nicht: Groß, blond, gut aussehend, ein Amerikaner, wie er im Buche steht. Was allerdings auch bedeutet, dass Dockery erstaunt ist, dass man in Italien Italienisch spricht, dass eine kurze Hose am Abend ein Fauxpas ist oder dass es ein Land gibt, in dem die Oper beliebter ist als Football. Aber die Italiener sind geduldig, und Dockery gefällt die italienische Lebensart. Gutes Essen, schöne Frauen, so lässt es sich aushalten. Doch fehlt nicht irgendwas? Richtig! Football! Die Parma Panthers versprechen sich von ihrem neuen Star nichts Geringeres als den Sieg in der heimischen Meisterschaft. Dass sie weit von der Tabellenspitze entfernt sind, lassen sie als Argument nicht gelten. Wozu haben sie schließlich eine Wunderwaffe aus Amerika?

Rezension

Was soll ich sagen? Wenn ich mich schon auf der ersten Seite in ein Buch verliebt habe, dann in dieses. Die Geschichte an sich war meiner Meinung nach nichts Herausragendes. Keine raffinierten Wendungen, kein sonderlich überraschendes Ende, keine trickreichen Überraschungseffekte. Aber so viel Liebe zum Detail, sei es nun sportlicher, kultureller, kulinarischer oder sonstiger Art, dass das Lesen einfach nur jede Menge Spaß gemacht hat . John Grisham nimmt hier Amerikaner wie Italiener gleichermaßen auf eine herrlich ironisch wie liebevolle Art und Weise auf die Schippe und das mit einem Schreibstil, der süchtig macht. Kurzweilig, fesselnd und mit genau der richtigen Mischung aus offenem Humor und feiner Ironie. Da liest sogar jemand wie ich, der wirklich nicht die geringste Ahnung von diesem Sport hat, ein Buch, in dem gerne mal ein Footballmatch ausführlich beschrieben wird- und  findet es großartig! Denn der Autor schafft hier meiner Meinung nach etwas Einzigartiges: Freude am Lesen zu wecken, egal ob gerade mit irgendwelchen sportlichen Fachbegriffen um sich geworfen wird, oder ob man mehr Kirchennamen vorgesetzt bekommt, als die Mehrheit der Italiener kennen dürfte. Außerdem sind die Charaktere durchweg wahnsinnig liebevoll gezeichnet: alle mit ihren kleinen typisch amerikanisch oder italienischen Macken und alle sympathisch. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Autor hier jede Menge Freude beim Schreiben hatte und die hat sich auf mich übertragen.

Fazit

Dieses Buch sollte vielleicht nicht bis ins kleinste Detail ernst genommen werden. Aber es ist eine tolle Liebeserklärung an Italien und macht deutlich, dass hinter der selbsternannten Fußballnation von Welt so viel mehr steckt als nur Pizza, Pasta und das Kolloseum in Rom. Mir hat es leichte und gleichzeitig hochwertige Unterhaltung mit beeindruckendem Lachfaktor geboten.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥
18. April 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen