Sonntag, 17. April 2011

[Rezension] ► Sandra Brown - Warnschuss



WarnschussOriginaltitel: Ricochet
Erscheinungsjahr: 2010 (Blanvalet)
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Seiten: 512
Reihe: -
Erster Satz: "Der Bergungseinsatz wurde um 18.56 Uhr abgebrochen."
Klapptext

Laird hat den wasserdichten Fall gegen Drogenbaron Robert Savich wegen eines angeblichen Verfahrensfehlers eingestellt. Als die Frau des Richters einen Einbrecher erschießt und Duncan gerufen wird, gerät er in eine heikle Situation. Denn Duncan hegt für Elise mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Und der Fall ist dubios: Hat Elise in Notwehr gehandelt, wie der Richter glauben machen will? Oder sollte sie das eigentliche Opfer sein, wie Elise ihn zu überzeugen sucht? Dann verschwindet Elise und eine weitere Leiche taucht auf. Kann Duncan jetzt noch seinem Polizisteninstinkt vertrauen? Oder benutzt Elise ihn für ihre eigenen Zwecke? Auf der Jagd nach der Wahrheit setzt Duncan alles aufs Spiel...

Rezension

Dieses Buch war mein zweiter Thriller von dieser Autorin und sie hat mich hiermit endgültig überzeugt. 
Ihr Schreibstil ist vielleicht nicht übermäßig anspruchsvoll und eine teils (wenn auch selten) sehr vulgäre Wortwahl (ob gewollt oder der Übersetzung zu verdanken, kann ich leider nicht beurteilen) haben mich etwas gestört. Aber alles in allem ist das Buch spannend, kurzweilig und sehr fesselnd geschrieben. Es lässt sich wunderbar flüssig lesen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl gegen einen zähen Strom anschwimmen zu müssen.
Wobei das auch der Handlung geschuldet sein könnte- großes Lob dafür an die Autorin! Die ganz großen Wendungen sind zwar letztendlich ausgeblieben, aber für mich waren trotzdem einige Überraschungen und ein verblüffendes Ende dabei. Ich empfand die Handlung als größtenteils sehr gut durchdacht und letztlich fügt sich (fast) alles zusammen. Zwar verläuft der ein oder andere Handlungsstrang irgendwie im Sand bzw. etwas zu glatt, aber das lässt sich leicht verzeihen.
Denn die Charaktere sind wirklich toll gezeichnet! Da ist weder der perfekte, allwissende und unfehlbare Ermittler, noch wird der Leser schlau aus Elise Laird. Und für mich hat gerade diese Ungewissheit das gewisse Etwas der Geschichte ausgemacht. Immer, wenn ich dachte, ich hätte ihren Charakter irgendwie durchschaut, passiert etwas, das die Dinge im Allgemeinen und Elise im Speziellen wieder in ein völlig anderes Licht rückt. Bis man dann wirklich erfährt, was es mit ihren Motiven auf sich hat und auf wessen Seite sie eigentlich steht, lässt es sich herrlich mit Detective Duncan mitfiebern. Er hat seine Stärken und Schwächen und war mir sehr sympathisch, genau wie seine Kollegen. Die sind als Nebencharaktere sehr liebevoll gezeichnet sind und vor Allem seine Partnerin DeeDee hat mit ihrer herrlichen Art und ihrem Humor noch jede Menge Witz mit eingebracht.

Fazit

Eine Mischung aus spannender Story, interessanten Charakteren und natürlich dem gewissen Brown´schen romantisch-erotischen Etwas .

Inhalt: ♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥

29. Juni 2010


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen