Sonntag, 10. April 2011

[Rezension] ► Kai Meyer - Wunschkrieg



Die Sturmkönige 2 - WunschkriegOriginaltitel: Wunschkrieg
Erscheinungsjahr: 2009 (Lübbe)
Preis: 19,90€ (Hardcover)
Seiten: 432
Reihe: Die Sturmkönige #2 || Spoiler-Gefahr
Erster Satz: "Das fliegende Pferd aus Elfenbein suchte nach ihm am Himmel, es suchte in der Wüste."
Klapptext

Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht- und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel- nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant...

Rezension

Was bin ich erwartungsvoll auf- und abgehüpft, bis endlich der zweite Band der Sturmkönige erschienen ist! Und schon mit den ersten Sätzen war ich wieder ganz in ihrer fantastisch-orientalischen Welt eingetaucht   Dabei fällt als Erstes ein Unterschied zum ersten Band auf: die Handlung ist hier zweigeteilt und man folgt abwechselnd den beiden teppichreitenden Brüdern.
Ein Teil des Romans widmet sich also Tarik, der sich in Bagdad mit weit mehr als den bloßen Versuchungen der lokalen Badehäuser auseinandersetzten muss, und Sabatea, die zum Spielball der Mächtigen im Palast des Kalifen wird. Gut gefallen haben mir hier nicht nur mehrere neue, interessante wie geheimnisvolle Charaktere. Besonders angetan haben es dem kleinen Liebesfrosch in mir wieder Tarik und Sabatea. Ihre Beziehung, wie sie im ersten Band geschildert wurde, hat sich verändert, das wird schnell deutlich. Aber auch wenn ich persönlich manchmal das Knistern aus dem ersten Band, das zwischen dem Einzelkämpfer Tarik und der geheimnisvollen, intriganten Sabatea herrschte, vermisse- ihre gereiftere Beziehung steht dem in nichts nach und bringt jede Menge Kribbeln, Seufzen und Lachen mit sich. Und auch die Episoden über Elfenbeinpferd und Ifrit, die man schon kennt, sind einfach rührend.
Parallel dazu erzählt Kai Meyer von Junis Schicksal bei den Sturmkönigen, die ihn gerettet haben. Und ich war überrascht, wie viel Spaß es gemacht hat, das zu lesen. War er für mich im ersten Band noch mehr notwendiges Übel, als irgendetwas Anderes, so hat sich das hier schnell geändert. Er ist weit sympathischerer, als ich dachte und natürlich tut Maryam ihr Übriges dazu, dass es um ihn herum nicht langweilig wird. Die Frau, die einst zwischen Junis und seinem Bruder stand, führt nun die Sturmkönige an- und verwickelt Junis zusammen mit dem geheimnisvollen Jibrill  in ihren Kampf gegen die Dschinnarmee. Alles in allem eine fesselnde Mischung aus Kampf, Geheimnissen und alten Sehnsüchten . Eine, die mir sogar ein winzig-kleines Bisschen besser gefallen hat, als die Geschichte um Tarik.
Letztendlich gelingt es dem Autor dann auch noch, die zwei jeweils für sich stehenden Handlungsstränge zu einem grandiosen wie unerwarteten Zwischenende zu führen. Cliffhanger lässt grüßen und dieses Mal ist es einer von der ganz bösen Sorte  . Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Buch seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Auch wenn die Atmosphäre nicht immer zum Zerreißen gespannt ist, hat es mich ungemein gefesselt.

Fazit

Fantasy in einer Welt, die ihrem Genre gerecht wird: Kai Meyer hat hier eine mehr als würdige Fortsetzung zum ersten Band geschaffen und wieder einmal bewiesen, dass er für mich der Garant für packende Fantasy ist!

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥

3. April 2009


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen