Freitag, 1. Juni 2012

[Rezension] ► Zadie Smith - Der Autogrammhändler



Originaltitel: The Autograph Man
Erscheinungsjahr: 2005 (Droemer/Knaur)
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Seiten: 448
Reihe: -
Erster Satz: "Er hat die Fähigkeit, sich selbst als kleines Ereignis im Leben anderer zu sehen."
Kurzbeschreibung

Alex-Li Tandem ist Autogrammhändler. Er ist von seiner Profession wie besessen, sucht und sammelt, feilscht und handelt. Das einzig Erstrebenswerte ist für ihn, in den Besitz einer Autogrammkarte des geheimnisumwitterten B-Movie-Stars Kitty Alexander zu gelangen. Reichtum und vor allem Ruhm wären ihm sicher. Alex-Li wähnt sich am Ziel seiner Träume, als er eines Tages nicht nur eine Autogrammkarte von seiner Angebeteten erhält, sondern die Diva ihn bei einem Deal unterstützt. Alex-Li plant den größten Coup seines Lebens...

Rezension

In einem spontanen Anfall von "Kampf dem Alt-SuB" habe ich anfang dieses Monats nach (ja, es darf mitleidig gelächelt werden) 1086 Tagen des Versumpfens dieses Buch an die Oberfläche gezogen. Ein Buch also aus den schwarzen büchertreff.de-losen Zeiten, bei dem ich mir anhand des Klapptextes beim besten Willen nicht mehr erklären kann, warum ich es gekauft habe. Was soll ich sagen? Hätte ich es nur gelassen...

Dabei hat alles so gut angefangen. Erwartungen hatte ich mangels Erinnerungen an den Kaufgrund keine und der Prolog hat mir schon nach den ersten paar Seiten einiges versprochen: Er ist witzig geschrieben, ironisch und philosophisch und dabei absolut eigenwillig im positiven Sinne. Ich mag es, keinen 0815-Stil serviert zu bekommen, sondern mein Gehirn während des Lesens auch mal gegen eine etwas widerspenstigere Strömung anschwimmen lassen zu können. Deshalb hatte ich mich auch sehr auf die nächsten 400 Seiten gefreut. Aber mit dem ersten Kapitel schien regelrecht die Autorin gewechselt zu haben. Zwar schimmert die Zadie Smith aus dem Prolog immer mal wieder durch, aber größtenteils empfand ich den Stil den Rest des Buches über als holprig und so gewollt "tiefgründig", dass ich bald nur noch genervt war. Frau Smith hat mich mit ihrer Art leider mehr durch die Geschichte geschleppt, als gezogen: Lesefluss praktisch nicht vorhanden, Unterhaltungsfaktor null. Der Stil muss einem wohl liegen und das war bei mir nicht der Fall.
Ein Grund dafür mag auch gewesen sein, dass die Hauptperson Alex-Li Tandem ein sehr... Wie soll ich sagen- schwerfälliger Charakter ist. Ob sich die Autorin nicht entscheiden konnte, oder ob Alex sich gewollt uneinig darüber war, ob er lieber zu Tode betrübt oder euphorisch jauchzend sein wollte, weiß ich nicht. Aber er bleibt ein einziger Widerspruch: offiziell depressiv, aber voller Vorfreude; dick und hässlich, aber Traummann aller Frauen und des ein oder anderen Mannes etc. Konnte sich die Autorin nicht entscheiden? Wollte sie es nicht? Mir blieb der Protagonist ein Rätsel, das auch gerne ungelöst bleiben durfte und das will bei mir etwas heißen. Ich gebe es zu: Er war mir einfach egal . Gleiches trifft auf die Nebencharaktere zu, die durchweg blass und oft ohne erkennbare Funktion bleiben. Es passiert mir selten, aber hier konnte wirklich kein einziger Charakter meine Sympathie wecken.

Wenn schon die Charaktere nichts hergeben, dann muss die Autorin ja all ihre Energie auf eine packende Handlung verwendet haben, oder? Fehlanzeige, leider. Von "Handlung" kann hier nämlich für meinen Geschmack nicht die Rede sein. Man dümpelt hinter Alex her und nach 300 Seiten wartet man immer noch vergeblich auf das im Klapptext groß angekündigte B-Movie-Sternchen Kitty und "den Coup". Und als man den Weg dorthin, der mir durch vorausgesetztes Wissen über Begriffe und Praktiken aus dem Judentum zusätzlich erschwert wurde, endlich zurückgelegt hat, hört das Buch einfach auf . Vielleicht gibt es ihn, den tieferen Sinn hinter diesen stark 400 Seiten. Mir blieb er leider gänzlich verschlossen.

Fazit

Für mich leider ein Reinfall auf ganzer Linie und eines der wenigen Bücher, über die ich wirklich nichts Gutes zu sagen weiß.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥

01.06.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen