Donnerstag, 5. Juli 2012

[geChallenget] ► Anti-Age dem Sub!



Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch: Es gibt da diesen gewissen Punkt (meist ab einer bestimmen und vormals ungeahnten SuB-Höhe), an dem es losgeht mit dem Einfalls-reichtum. Mit ein bisschen Übung ist es viel zu leicht, Ausreden Erklärungen für den konstant anschwellenden Pegelstand des SuB-Sumpfes zu finden. Meine Schuld ist es nicht, dass ein Eindämmen schwierig und ein Austrocknen gar unmöglich erscheint. Außerdem könnte alles viel schlimmer sein und ein wenig will ja schließlich auch für potentielle Weltuntergangs-und-Buchladenfrei-Szenarien vorgesorgt werden ! Na, seht ihr was ich meine? Aber dann gibt es da Teichgott sei Dank auch noch nette kleine Programme wie Bookcook, die einem den nicht mehr ganz geruchsneutralen Fisch schonungslos zu Füßen legen. Und deshalb habe ich es jetzt Fisch auf Sand aka schwarz auf weiß: Mehr als durchschnittlich 500 Tage setzen meine Bücher Algen an, bevor sie von mir gelesen werden. 1.5 JAHRE ! Das nenne ich Alt-SuB im wahrsten Sinne des Wortes... Und dem geht es jetzt endgültig an den Kragen!

Wer möchte, darf sich natürlich gerne mit seinem persönlichen Ziel in Sachen Alt-SuB anschließen und die Anti-Age-Flagge mitnehmen. Ich freue mich über Rückmeldungen und würde euch dann ggf. verlinken (Nicht-Blogger sind natürlich auch herzlich eingeladen!) und euren Fortschritt monatlich aktualisieren   Einstieg ins Abbau-Boot ist immer möglich!


Die Regeln:

  • Bücher, die vor dem 01.07.2011 im SuB-Sumpf versenkt wurden, wandern in ein Losbecken und werden alphabetisch nach Autoren-Nachname durchnummeriert.
  • Ende jeden Monats zieht die Glücksfee aka Zufallsgenerator (*klick it*) eine Zahl.
  • Das gezogene Buch muss im Folgemonat gelesen werden.
  • Bei fortgeschrittenen Reihenteilen & Schwergewichts-HCs darf neu gezogen werden.
  • Strafbuch für eine nicht erfüllte Monatsaufgabe ist das am längsten SUBbende.
  • Dauer: 01.08.2012 - 01.08.2013 Zwischeneinstieg,Verlängerung & Verkürzung möglich
Die Regeln dürfen individuell angepasst werden, solange monatlich ein Buch vom Alt-SuB per Zufallsprinzip gelesen wird. Ihr könnt z.B. alle nicht-2012er-Bücher beliebig durchnummerieren oder euch bei einem zu großen Alt-SuB einen kleinen Bücherstabel herausgreifen usw. Bei Fragen: Ich beiße nur selten.


Die Teilnehmer:  (*klick it*) 

Stand der gelesenen Bücher findet sich in monatlichen Postings.




Mein Stand:

  • August 2012: "Die entführte Prinzessin" (K. Duve) >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • September 2012: "Limit" (M. T. Sullivan) >> ERFOLGREICH  (*klick mich*)
  • Oktober 2012: "Kein Alibi" (S. Brown) >> ERFOLGREICH (*klick mich*)
  • November 2012: "Das Teufelsspiel" (J. Deaver) >> ERFOLGREICH (*klick mich*)
  • Dezember 2012: "Die Seelenzauberin" (C. Friedman) >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • Januar 2013: "Splitter" (S.Fitzek) >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • Februar 2013: "Das Schweigen des Glücks" (N. Sparks) >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • März 2013: "Die Seele der Elben" (S. Gerdom)" >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • April 2013: "Lauf, Jane, Lauf!" (J. Fielding)" >> ERFOLGREICH (*klick*)
  • Mai 2013: "Nijura" (J. Mai-Nuyen)" >> ERFOLGREICH
  • Juni 2013: "Aus Versehen verliebt" (S.E.Phillips)" >> ERFOLGREICH
  • Juli 2013: "Dem Tode nah" (L.Barclay)" >> ERFOLGREICH


Kommentare:

  1. Sehr interessant! Ich weiß gar nicht mehr genau, wann meine Bücher auf den SuB gezogen sind.. ungefähr, wenn ich mal meine Neuzugänge-Posts angucke, aber sonst...?
    Fängst du gleich nächsten Monat an? Hmmmmmmmm....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bookcook (und diversen anderen Bücherlisten ^^) sei Dank weiß ich auf den Tag genau, wann ich welches Buch unter welchen Umständen geangelt habe. Aber du kannst dir ja auch eine andere Grenze setzen, z.B. alle nicht-2012-Bücher o.Ä.
      Ich bin schon erfolgreich gestartet, ja. Eigentlich sollte dieser Post auch schon viieeel früher kommen, aber gut O=) Wobei du natürlich jederzeit einsteigen kannst! Es gibt kein Enddatum und keine Deadline, überleg es dir :)

      Löschen
    2. Das ist perfekt. :D
      Ich hab mir vom letzten Jahr ne Liste gemacht (schon vor... Monaten), welche ich da noch nicht gelesen habe. Vielleicht sollte ich das mal stärker verfolgen. XD
      Baust du das dann auch in deine Monatsstatistik ein?

      Löschen
    3. Heißt das, du bist dabei ^^?
      Wie meinst du das mit in die Monatsstatistik einbauen? In meinem Text beim Monatsquak? Da wird das sicher eingebaut! Ich bin Statistik-und-Vergleichs-Junkee, der Versuchung kann ich nicht widerstehen ;)

      Löschen
  2. *räsper... hust...*
    Ne, ich bin sicher nicht schuld!!! Hallo? *hust*

    Ist ne tolle Idee und da ich bei mir auf dem Blog ja immer genau schreibe wann welches Buch dazu gekommen ist, kann ich es auch schlecht verleugnen...*rot werd*

    Also noch mal zum allgemeinen (beeser meinem) Verständnis...

    Zähle alle Bücher zusammen die vor dem oben genannten Datum bei mir eingetroffen sind. So weit so gut.
    Aber wer bestimmt dann welches Buch ich lesen muss? Wer oder wass ist der Zufallsgenerator?

    Eigentlich wollte ich ir ja keine Challenge mehr ans Bein binden, hab ja so viele schon. Und war ende letzten Monats ja froh das 2 Abgelaufen sind und eine wurde von mir abgebrochen und was ist jetzt? genau, 2 neue stehen schon bei mir bereit und jetzt noch diese hier? Super, dann bin ich wieder genau gleich weit *örks*

    Freu mich aber über deine Antwort damit ich mich dann entscheiden kann *g*
    ¨
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex!

      Eben, WIR sind nicht schuld *pfeif*

      Eigentlich sollte das Wort "Zufallsgenerator" als Link angezeigt werden, komisch. Ich habe das klick-mich nochmal dazugeschrieben. Das ist ein kostenloser Online-Generator für Zufallszahlen von eins bis 100. In meinen/unseren SuB-Höhen wäre Lose schreiben dann doch zu aufwendig ;o) Heißt: Ende jeden Monats lässt du dir eine Zufallszahl ausgeben und das entsprechende Buch in der alphabetisch nach Nachname sortierten Liste muss im Folgemonat gelesen werden.

      Ja, das kenne ich. Man bräuchte mindestens den 48-Stunden-Tag um das "Lesesoll" für all die Challenges erfüllen zu können, bei denen man gerne mitmachen würde *g* Wobei du die Regeln ja auch ein wenig dehnen kannst und z.B. nur alle zwei Monate mitmachst und dir dann pro Alt-SuB-Buch acht Wochen Zeit lässt?! Das kann man ganz dem eigenen Lesepensum anpassen, Hauptsache dem Alt-SuB geht es an den Kragen :D

      Würde mich freuen, wenn du dich anschließen würdest :)

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
    2. Hi Kermit,

      danke schon mal für deine Antwort.
      Also... Das mit dem generator hab ich jetzt kapiert und mir den Link grade raus gezogen :D Das mit den Losen *ggg* Ja, dass wär dann doch etwas arg aufwendig und wenn dass die Bedingung wäre würde ich definitiev nicht mit machen *gg* Aber ich weiss wie ich es machen werde. Ich hoffe es ist ok wenn ich es nicht alphabetisch ordne, ich hab die Bücher nach Genre sortiert, wenn du magst kannst du es dir ja bei mir auf dem Blog mal ansehen. Ich werde einfach alle zusammen zählen und dann abzählen.

      Jep 48 Stunden wär Ideal *gg* Nene ich würde es dann schon so machen wie dir regeln es vorschreiben, ich hoff ich denk dann auch immer dran *hahaha* Mein Hirn ist echt schwammig in letzter Zeit :(

      Also, wenn das für dich so ok ist, bin ich dabei und ich werde dann bei meiner Challenge-Seite alles drauf vorbereiten und etwas die Werbetrommel schmeissen.

      Liebe Grüsse
      Alex

      Löschen
    3. Huhu Alex!

      Ja klaro, das ist okay. Wie gesagt, diese Regeln habe ich für mich persönlich aufgestellt. Für mich ist es so am Praktischsten, weil der Großteil meiner Listen alphabetisch sortiert ist. Aber das kann wirklich beliebig angepasst werden. Solange der Kern der Challenge - also der monatliche Abbau eines Buches vom Alt-SuB nach dem Zufallsprinzip - erhalten bleibt, würde ich mich sehr über deine Teilnahme freuen!

      Dann darf ich dich auch herzlich im Abbau-Boot begrüßen? Das freut mich :) Ich verlinke dich mal mit deinem Blog. Sobald die Challenge-Seite aktualisiert ist, passe ich das an.

      Dann fröhliches Lesen und viel Erfolg ^^

      Löschen
    4. Guten Morgen :D

      Sorry das ich erst jetzt antworte aber musste gestern noch arbeiten und da war ich nachher so müde das ich gar nicht mehr am PC sitzen wollte.

      Okay, dann mach ich das so :D Und bin nun somit offiziell dabei! Also 12 Bücher sollte ich wirklich locker schaffen *gg*

      Ich werde vielleicht noch heute, aber spätestens Morgen den werbebeitrag sowie die Fortrschitsseite online stellen. Hier schon mal den Link wo meine Fortschritte dann zu sehen sind ;)

      http://der-buecherwahnsinn.blogspot.ch/p/challenges-2012-2013.html

      Also dann... auf gehts!

      Löschen
    5. Huhu :D

      Kein Ding, ich war Freitag Abend auch zu kaputt um hier noch zu antworten.
      Freut mich sehr, dass du nun offiziell dabei bist! Dann aktualisiere ich gleich mal deine Seite und wünsche dir viel Erfolg :) Zwölf Bücher sind locker zu schaffen *tschakka* Ja, noch glaube ich an unser Durchhaltevermögen ;o)

      Liebe Grüße und auf dass wir ein paar Überraschungs-Hits vom Alt-SuB befreien :)

      Löschen
  3. Deine Idee ist toll! :)

    Da mach ich direkt mit:
    http://steffis-lesestatistik.blogspot.de/2012/07/challenges-anti-age-dem-sub.html

    hab die Regeln für mich ein bisschen umgewandelt, da ich mir den genauen Kauf-Tag nie merke. Also zählt bei mir alles vor 2012 gekaufte zum Alt-SuB.

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, willkommen im Abbau-Boot! Ich habe dich gleich verlinkt und wünsche uns viel Spaß und Erfolg :)

      Klar, das passt. Wie gesagt können die Regeln beliebig angepasst werden, solange der Kern - monatlicher Abbau des Alt-SuBs - bestehen bleibt.

      Dann mal fröhliches Lesen!

      Löschen
    2. Den wünsch ich uns auch! :)

      Die Regeln hab ich nun bei mir auch aktualisiert.

      ...und kann sogar schon der ersten Erfolg verbuchen. Oder auch nicht, wie man's nimmt. Ich hab mich nämlich gerade durch die ersten hundert Seiten "gequält", den Rest überflogen und das Buch nun als offiziell abgebrochen bewertet.

      lg, Steffi

      Löschen
    3. Oh je, was für ein Start :/ Da kann ich nur hoffen, dass die nächsten Bücher besser werden! Aber positiv gesehen: Immerhin bist du es los :)

      Und der ein oder andere Schatz versteckt sich die nächsten Monate bestimmt noch im Alt-SuB! Mein erstes Buch war Gott sei Dank ziemlich gut, aber ich fürchte auf mich warten auch noch ein paar böse Überraschungen...

      lG, Kermit

      Löschen
  4. Das finde ich ja klasse. An sich würde ich auch total gern mitmachen. Ich habe nur mehrere Probleme: Ich habe auch Bookcook, aber ich habe es nicht geschafft meine 400 SuB-Bücher einzutragen. Ich trage es immer erst ein, wenn ich es fertig gelesen habe (die Kaufdaten habe ich ja alle in anderen Listen, daher geht das).
    Und dann hatte ich mir ja vorgenommen erst einmal viele der Tagungs-Bücher zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen ;)
      Nein, ernsthaft. 400 SuB-Bücher sind natürlich eine ordentliche Anzahl o_o Und wenn du dir nur einen gewissen Stapel herausgreifen würdest? So viele Nummern schafft der Zufallsgenerator auch gar nicht *g* Wie viel liest du denn pro Monat? Vielleicht passt ein Buch vom Alt-SuB pro Monat ja mit hinein und nein, ich würde NIEMALS versuchen dich zum Mitmachen zu überreden ;o)

      Du kannst dir ja mal überlegen, ob eine Anpassung der Regeln für dich ein Mitmachen möglich machen würde. Wobei ich deine Tagungs-Liste kenne, der würde ich auch nur schwer widerstehen können ^^ Sag einfach Bescheid, falls du einsteigen möchtest.

      Löschen
    2. Ich lese so zwischen 4 und 6 Bücher aktuell. Da wäre natürlich ein Buch vom Alt-SuB zu schaffen. Aber ich hab die nirgends gesammelt auf einer Liste (also wie bei BookCook zum Beispiel).
      Ich war am Wochenende unterwegs, darum hatte ich da keine Zeit zu überlegen, wie ich das mache.

      Ich überlege morgen mal genauer, wie ich das machen könnte ;-)
      Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee. ;-)

      Löschen
    3. Huhu!

      Dann haben wir ein ähnliches Lesepensum :)
      Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dir überlegst, wie lange du mitmachen möchtest. Dann nimmst du dir (möglichst ohne nachzudenken/auszuwählen versteht sich ^^) z.B. diese Monatsanzahl*3 Bücher, von denen du sicher weißt, dass sie nicht aus 2012 sind. Die stapelst du einfach (oder listest sie nacheinander auf) und nimmst dann mit diesem Mini-Alt-SuB an der Challenge teil.
      Es muss ja nicht dein ganzer Alt-SuB sein. Hauptsache, die im Rahmen der Challenge gelesenen Bücher werden in einem gewissen Maß zufällig ausgewählt.

      Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Hallochen, ich weiß jetzt wie ich das mache (Ich werde das noch in meinem Blog ankündigen, aber ich zeige dir schon mal kurz meine Idee.):

      Ich habe meinen SuB in einem offenen Regal und in einem geschlossenen Sideboard.
      Die Bücher von 2012 liegen gestapelt auf dem Boden daneben.
      Das Regal hat genau sechs Bretter. Dann nehme ich mir jetzt vor, bis Ende des Jahres ein bis zwei Bücher pro Monat aus dem Regal zu lesen. Dann Eben jetzt im Juli vom ersten Brett, im August von zweiten und so weiter.

      Ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber immerhin etwas.
      Ich werde es jetzt in den nächsten Tagen auf meinem Blog ankündigen und nehme dazu auch dein Challenge-Banner und verlinke deinen Blog, ja?

      Liebe Grüße!

      Löschen
    5. Pfffff, ich Dummerchen. Ich habe doch eine vollständige SuB-Liste (auf meinem Blog!). Ich habe die jetzt mal in Excel kopiert und schon habe ich eine durchnummerierte Liste. Das ist ja fast ein wenig peinlich, dass ich das vergessen hatte.
      Aber dann mache ich ab 1.8. auch definitiv mit, setze mir aber erstmal einen Zeitraum von einem halben Jahr (bis 31.01.13).

      P.S.: Das mit dem Zufallsgenerator geht auch mit 400 Büchern. Da kann man einfach eine höhere Zahl im rechten Kästchen eintragen schon ist alles geritzt.

      Also: Ich habe Angst, mache aber mit! Ich habe dann zwar kein konkretes Ziel, was die durchschnittliche SuB-Dauer angeht, aber immerhin bin ich so gezwungen alte Bücher zu lesen.

      Löschen
    6. Oh wie toll! Freut mich sehr, dass du mit dabei bist! Sobald ich daheim bin, trage ich dich in die Teilnehmerliste ein =)
      Und Angst brauchst du doch keine haben! Wie gesagt, ich beiße nur selten O=) Außerdem hoffe ich doch sehr, dass sich die ein oder andere schöne Überraschung in deinem Alt-SuB versteckt hält und dich bei Laune hält ^^

      In diesem Sinne: fröhliches Alt-Abbauen, wir schaffen das!!

      Löschen
  5. Hey danke fürs Kommentar! :)

    Naja,... also als ich es mitbekommen hatte waren es schon 103, aber ich war an dem Tag bei einem Bloggertreffen. Also joa ich habe gefeiert! :3 *kicher*

    AntwortenLöschen
  6. Hey Kermit, das nenne ich mal eine Entrümpelungsaktion! Ich habe in den kommenden 6 Wochen sowas ähnliches mit meinem SuB vor, aber ich will schnelle Erfolge sehen :-)
    Wünsche dir und den anderen Teilnehmern schon mal viel Spaß bei der Challenge und noch viel mehr Durchhaltevermögen! (puh, 1,5 Jahre Durchschnitts-Subberei, da würden mich manche Bücher sicher gar nicht mehr interessieren...)
    Liebe Grüße von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Ich würde auch am Liebsten schnelle Erfolge sehen, aber das beißt sich dann mit meinem Plan, dieses Jahr so wenig wie möglich neue Bücher auf den SuB zu packen. Es warten noch soo tolle Geburtstagsgeschenke darauf, gelesen zu werden, da musste ich Einschränkungen machen ;) Ich habe die Hoffnung, dass ich länger durchhalte, wenn ich jeden Monat nur ein Alt-Sub-Buch lesen "muss".
      Was hast du denn geplant? Sechs Wochen lang nur Alt-SuB-Bücher?

      Danke dir, das werde ich spätestens in ein paar Monaten wohl bitter nötig haben ;) Ich weiß, ich hätte es nie so weit kommen lasen dürfen *lach* Und gerade weil ich merke, dass mich manche Bücher schon aus Prinzip nicht mehr interessieren, "zwinge" ich mich jetzt dazu sie zu lesen. Der Anfang war gar nicht schlecht :)

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Wenn du meinen SuB siehst, wirst du mich wahrscheinlich auslachen ;-) Ich hab die nächsten 6 Wochen Urlaub und wollte da ganz viel lesen - und auch endlich mal alles, was so auf dem SuB liegt. Naja, wir reden von 12 Büchern, dabei zwei SuB-Leichen, der Rest aus den letzten beiden Monaten *hust* Aber mich stört es einfach, wenn da so tolle Bücher ungelesen rumliegen.
      Neue Bücher zu kaufen werde ich mir nicht verbieten, also komme ich am Ende auch nicht bei einem Nuller-SuB an, aber Ziel ist es, Bücher danach ganz bewusst zu kaufen und dann auch direkt zu lesen: Sooo toll, mit einem frischen Buch aus der Buchhandlung zu kommen und sich dann direkt draufzustürzen!

      Ansonsten kann es auch ganz befreiend sein, ein paar alte Bücher einfach mal ungelesen auszumisten (habe ich vor kurzem auch erst getan), auf manche hat man nach so langer Zeit schlicht keine Lust mehr. Also zwing dich nicht zu sehr :-)

      Ich drücke dir die Daumen, dass du unter deinen ungelesen SuB-Leichen auch ein paar richtige Schätze entdeckst - und dich dann ärgerst, dass du sie nicht viel eher gelesen hast :-P

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Auslachen? Iwo, bewundern trifft es eher! Wobei mir zwölf ungelesene Bücher dann fast schon wieder zu wenig wären. Mein (langfristiges, bis dahin dauert es bei meinem Lese-/Kaufverhalten vermutlich noch ein paar Jahrzehnte) Ziel ist es, ca. fünf ungelesene Bücher pro von mir gelesenen Genres daheim zu haben. Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik ;)

      Ich weiß was du meinst :) Deshalb habe ich mir auch ganz fest vorgenommen, neu gekaufte Bücher in 2012 auch auf alle Fälle noch dieses Jahr zu lesen. Ich habe es da die letzten jahre echt übertrieben und ich habe immer noch genug, aber nicht mehr ganz so viel Freude an einem Buch, wenn ich weiß, dass daheim noch ca. 120 Geschwister darauf warten, gelesen zu werden ;)

      SuB-Leichen habe ich schon (mehrmals) aussortiert. Die aktuellen knapp 120 möchte ich wirklich alle lesen ^^ Mein "Problem" ist, dass ich mich querbeet durch alle Genres lese und deshalb auf nahezu jedem Flohmarkt fündig geworden bin *seufz* Aber danke dir! Ich hoffe auch, dass da noch einige Schätzchen auf mich warten. Ich werde berichten =)

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Uh, von wievielen Genres sprechen wir denn? Vielleicht hast du dein Ziel, 5 pro Genre, ja schon fast erreicht :-)

      Flohmärkte (und Antiquariate) finde ich immer sehr gefährlich, da entdecke ich auch ständig was - und dann habe ich immer dieses Gefühl "Wenn du es nicht jetzt gleich mitnimmst, kauft es dir jemand anderes vor der Nase weg." Das endet dann damit, dass ich abends mit einem Arm voller Bücher nach Hause komme und der SuB mich dann ganz empört anguckt :-)

      Löschen
    5. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ein bisschen Auswahl habe ich dann immer noch ;o) In meinen übergeordneten Genres wären es fünf (Krimi/Thriller, Romantik/Ladythriller, Fantasy, Romantasy, Verschiedenes) und damit wäre ich bei einem putzigen SüBchen von 25 ungelesenen Büchern. Zukunftsmusik, ja, aber das wärs *___*

      Stimmt, genauso geht es mir auch! Deshalb meide ich die (zumindest im Moment) so gut es geht. Dass ich vor zwei Wochen "Der Augensammler" als ME nicht gekauft habe, das wurmt mich nämlich immer noch *grrr* :o) Nicht, dass ich nicht noch einen ungelesenen Fitzek daheim hätte... Da geht es dann wirklich weniger ums Buch, als vielmehr um den Jagderfolg.

      Löschen
  7. Hallihallo,
    habe von der Bücherdiebin von deiner Aktion erfahren. Insgesamt klingt das sehr spannend, aber ich habe genau wie eine Kommentatorin vor mir hier erst alle 2012 Bücher aktuell mit Datum in der Liste. Alles davor habe ich mehr schlecht als recht dokumentiert und trage auch die gelesenen Bücher erst jetzt ein.
    Mein SUB liegt zwar gerade etwa um die 190, aber ein Großteil ist auch erst 2012 dazugekommen. Letztes Jahr hat nämlich so eine ähnliche Challenge meinen 2010+2011-SUB auf unter 80 dezimiert.

    Ich wünsche euch also viiiel Spaß. Auf dem Blog hier schau ich auf jeden Fall öfter mal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Respekt, dass du deinen 2010/2011er SuB so klein gekriegt hast. Das ist auch mein Ziel, ich hoffe ich habe da genauso viel Durchhaltevermögen :)
      Was du machen könntest, falls du trotzdem mitmachen möchtest: Such dir einfach eine gewisse Menge deines Alt-Subs heraus. Es müssen ja nicht alle Bücher mitmachen, Hauptsache der Zufallsgenerator kann aus z.B. ca. 30-40 Büchern, die sicher nicht aus 2012 stammen, auswählen. Ich würde ja niiiee versuchen, dich zu überreden, aber über deine Teilnahme würde ich mich natürlich freuen :D

      Ich freue mich auf deine Besuche!
      Danke =)

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Nich mal ne Frage, wann beginnt der ganze Spass? Schon diesen Monat oder erst auf Ende Juli?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde alt ;o)
      Habe den offiziellen Zeitraum gerade nachgetragen.

      Löschen
  9. Gut, ich mache mit. Vielleicht auch nur alle zwei Monate, da ich sonst wohl in Leserunden/Challenge-Stress verfalle xD Aber die Idee ist gut, um endlich mal die Bücher zu lesen, die schon seit Jahren auf dem SUB rumgammeln.
    Ich hab (dank eines faulen Programmierers) keine eigene Seite für Challenges, aber ich werde die betreffende Rezi bezeichnen. Darf dein Banner dafür verwendet werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Freut mich sehr, dass du dich anschließen möchtest! Klaro kannst du auch zweimonatlich mitmachen. Das Ganze soll ja Spaß machen und nicht im "Ich muss noch Bücher x-y-z"-Challenge-Streß enden. Lieber regelmäßig alle zwei Monate ein Buch vom Alt-SuB befreien, als nach kurzer Zeit vor lauter "Lesezwang" das Handtuch zu werfen.
      Wenn du das betreffende Buch unter Beachtung der Regeln (also per Zufallsprinzip und vom Alt-SuB) ausgewählt hast, dann darsft du den Banner gerne mitnehmen. Es wäre allerdings super, wenn du den Banner dann zu dieser Seite hier verlinken könntest, damit man den Challenge-Inhalt nachlesen kann :) Ich habe nur leider keine kleinere Version davon, die man gut bei Rezis einbauen könnte.

      Liebe Grüße und fröhliches Alt-Abbauen =)
      Kermit

      Löschen
  10. Eine super Idee für eine Challenge und da ich eh vor hatte mal meine SuBLeichen zu lesen, möchte ich gerne teilnehmen.
    Ich melde mich dann noch einmal mit einem Beitrag, etc dazu :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Freut mich sehr, dass du dich anschließen möchtest! Ich habe dich gleich eingetragen, auf ein fröhliches Alt-Abbauen :)

      Löschen
    2. Ich hab meinen SuB schonmal durchgesehen und jetzt ist mir schlecht...Wenn man das mal so schwarz au weiß sieht...Da muss sich dringend was tun :D

      Löschen
    3. Die Challengeseite habe ich übrigens mittlerweile online :)

      http://www.buechersammlerin.de/?page_id=2621

      Löschen
    4. Vielen Dank, ich habe den Link gleich aktualisiert!

      Löschen
  11. Hallo Kermit,

    ich möchte auch mit machen. Die Idee zur Challenge finde ich klasse.

    Mein Alt-SuB ist hoch genug und der muss mal abgetragen werden.

    Allerdings habe ich Erzählbände, Märchensammlungen und Reihenbücher bei denen mir der erste Band auf dem Alt-SuB fehlt nicht mit in die Liste genommen. So finde ich dann mindestens direkt das richtige Buch und muss nicht noch schauen.
    Ansonsten habe ich deine Regeln so übernommen und alle Bücher, die vor dem 01.01.2012 auf meinen SuB gewandert sind, aufgelistet.

    Challenge-Seite und Post für die Challenge gehen noch online.

    Liebe Grüße
    wörterkatze

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    so hier ist nun der Post zur Challenge: http://woerterkatze.wordpress.com/2012/07/10/challenge-anti-age-dem-sub/

    und hier nun auch noch die Challenge-Seite:

    http://woerterkatze.wordpress.com/challenges/challenges-20122013/anti-age-dem-sub/

    Liebe Grüße
    wörterkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu wörterkatze,

      Herzlich Willkommen im Alt-Abbau-Boot! Toll, dass du dich auch anschließt :) Ich habe dich gleich mit deiner Challenge-Seite verlinkt und bin jetzt fast ein bisschen neidisch, was deinen SuB angeht. Klar will ich EIGENTLICH den SuB verringern, aber deiner ist wirklich beeindruckend! ... Okay, lassen wir das, wir wollen ja abbauen ;o)

      In diesem Sinne: fröhliches Lesen!

      Liebe Grüße, Kermit

      Löschen
  13. Hey Kermit

    ich bin über den Blog Der Bücherwahnsinn auf deine Challenge aufmerksam geworden.
    Tolle Idee!
    Mein SUB liegt derzeit bei 74 Büchern und da ich gerade dabei bin, meine Bücher zu katalogisieren, weiß ich, dass mein ältestes SUB-Buch von 2008 ist *schäm*
    Naja, jedenfalls kommt mir diese Challenge gerade recht und ich würde sehr gerne teilnehmen. Werde dann nachher noch meine Challenge-Seite aktualisieren und einen Post darüber schreiben.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Mach dir wegen 2008 noch keine Sorgen, du solltest mal die Zahlen zu meinem SuB sehen... Aber den SuB-Leichen geht es ja jetzt an den Kragen ^^ In diesem Sinne: freut mich sehr, dass du dich anschließen möchtest!
      Ich werde dich gleich eintragen und wünsche auch dir fröhliches und erfolgreiches alt-Abbauen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  14. Hallo Kermit,

    tolle Idee und ich wäre gerne mit dabei.

    Meinen SUB hatte ich ja erst diesen Monat komplett überarbeitet und aktualisiert.
    Für die Challenge hier hab ich noch ein paar Veränderungen vorgenommen.
    Meine Liste und meine künftigen Fortschritte findet man dann hier:
    http://piubellas-lesezeichen.blogspot.de/2012/07/challenge-anti-age-dem-sub.html
    Freu mich auf die Challenge! Liebe Grüße und uns allen viel Spaß
    Kerstin/piubella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Toll, dass du mitmachen möchtest! Freut mich sehr :)
      Ich habe dich auch gleich eingetragen und wünsche dir ebenfalls ganz viel Spaß und Erfolg beim Abbauen!

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  15. Dankeschön:-)
    Freu mich schon und bin gespannt, wie weit ich das so mit dem SUB schaffen werde....
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich bei mir auch schon sehr gespannt! Ich habe es ja eigentlich nicht sooo sehr mit der Standhaftigkeit in Sachen SuB-Abbau, aber noch bin ich optimistisch dass wir das schaffen :)

      Löschen
  16. Ich hab mein Buch gelost und die Nummer 46 ist Jonathan Stroud "Die Eisfestung" - die Challange erfüllt ihren Zweck ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hättest du das Buch sonst eher nicht als nächstes gelesen ;-)?
      Bei mir hat es auch eines der älteren SuBlinge erwischt. Karen Duves "Die Entführte Prinzessin" ist es geworden.

      Löschen
    2. Ich hätte das Buch sonst wohl nie gelesen ;)
      Jetzt liegt es hier auf dem Stapel und kommt als nächstes dran.

      Löschen
    3. Du zählst Bücher zu deinem SuB, bei denen du nicht daran glaubst, dass du sie freiwillig jemals lesen würdest? Die habe ich inzwischen alle aussortiert, sonst wäre mein SuB noch deutlich höher O=)

      Löschen
    4. Ich muss doch jedem Buch seine Chance geben ;)
      Aber ich habe gemerkt, weshalb das Buch so lange auf dem SUB lag: Es ist nicht meins. Deshalb werde ich es abbrechen und aussortieren. Wenigstens schrumpft der SUB so auch zusammen. Bei Abbruch zieht man eine neue Nummer, oder?

      Löschen
    5. Naja, vielleicht nicht JEDEM Buch ;o)
      Bei Abbruch brauchst du keine neue Nummer zu ziehen. Du hast es ja versucht und wenn das Buch eben nicht deines ist, dann kann man das nicht ändern =)

      Löschen
    6. Soll ich noch ein paar Worte schreiben, weshalb ich abgebrochen habe? Es waren zwar bloss ein paar Seiten, aber immerhin etwas dazu schreiben sollte ich vielleicht schon :)

      Löschen
    7. Das wäre natürlich super =)

      Löschen
    8. Also, ich habe die ersten Seiten gelesen und kam da bereits nicht mit der Welt klar. Vielleicht war es, weil es Sommer ist und im Buch Winter, aber diese komische Eisburg konnte ich mir in Gottes Namen nicht richtig vorstellen. Auch die Hauptperson war mir schon auf diesen ersten Seiten nicht sympathisch und irgendwann hatte wirklich keine Lust mehr, das Buch zu lesen. Deshalb habe ich es jetzt weiter gegeben. Hoffentlich ist das andere Buch von Stroud, das ich auf dem SUB habe, besser :)

      Löschen
    9. Oh je, das hört sich ja nicht so prickelnd an. Aber dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die im heißesten August ein Buch mit Eislandschaft gelesen hat ;-)
      Stroud hat mich bisher nie gereizt, aber hoffentlich wird dein nächstes SuB-Buch von ihm wirklich besser.
      Mein Challenge-Anfang war echt gut, "Die entführte Prinzessin" war sooo lustig! Selten so laut in der Bahn gelacht *g*

      Löschen
    10. Die Challenge scheint echt gut zu laufen :) Super, dass du gleich ein gutes Buch erwischt hast!

      Löschen
    11. Jap, ich bin total happy :) Das wird zwar bei meinem Glück nicht so bleiben, aber der Anfang war wirklich vielversprechend.
      Ich hoffe, dass es bei dir auch besser weitergeht! Bald darf ja wieder gezogen werden, ich drücke dir alle Daumen ^^

      Löschen
    12. Ich bin jetzt schon gespannt, welches Buch es als nächstes trifft! Am Wochenende bin ich leider unterwegs, drum werde ich mich erst Anfang nächster Woche melden können. Hoffentlich ist das okey für dich.

      Löschen
    13. Kein Ding =)
      Bis Anfang nächster Woche geht auch ein neuer Post zur Challenge online, damit da shier nicht mehr so unübersichtlich wird ^^ Ich drücke die Daumen, dass ein tolles Buch gelost wird!

      Löschen
  17. Ich hab auch gerade gelost, danke an Kermit für die nette Erinnerung:-)
    Bei mir wurde es die Nummer 27, Glickfeld, Carole L. - Herzweh.
    Screenshotausschnitt und Challengeseite hier:
    http://piubellas-lesezeichen.blogspot.de/2012/07/challenge-anti-age-dem-sub.html

    Dann euch allen viel Spaß beimn lesen!
    LG Piu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Sobald ich am heimischen Rechner bin, schaue ich mir deinen Post und dein Buch gleich mal an. Dir auch viel Spaß beim Lesen :)

      Löschen
  18. Huhu :)

    Ich habe ja schon im Juli angefangen und dann gleich 2 Bücher aussortiert, da mir der Schreibstil nicht mal ansatzweise zugesagt hat (The Game und Daemon)
    Für den August habe ich nun "The Dead-Tossed Waves" von Carrie Ryan gezogen, ein Buch das ich schon ewig vor mir herschiebe.

    Mein persönliches Ziel ist ja eh alle 18 Alt-Sub-Bücher entweder bis nächsten August gelesen oder endgültig aussortiert zu haben. Ich hoffe, das klappt. ;)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Oh je, das war ja kein guter Start für dich. Ich hoffe, dass mit dem (neuen) offiziellen Start dann jetzt im August die richtig guten Bücher auf dich warten :) Viel Spaß mit deinem Buch, ich hoffe es kann dich überzeugen!
      Ein ehrgeiziges Ziel, aber ich drücke dir alle Daumen. 18 Bücher in 12 Monaten ist auf alle Fälle machbar. Bei mir sind es "etwas" mehr *hust*

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  19. Och meno, bei mir läufts gar nicht so wie ich will *heul* Die Bücher die ich lesen sollte, die passen zur Zeit einfach nicht. Und das schond as 2 mal hinter einander...snief...

    Wie läufts euch so?

    schmollende Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, das klingt ja mehr als unschön =( Ich hatte bisher zugegeben richtig Glück (Post kommmt heute oder morgen) und bin selbst ganz überrascht. Ich habe nämlich auch noch ein paar "Angst"-Bücher auf dem SuB...
      Ich drück dir alle, alle Daumen, dass dir die Glücksfee nächstes Mal hold ist! Ich schick dir meinen Glückswichtel vorbei, dann wirds bestimmt :)

      Aufmunternde Grüße,
      Kermit

      Löschen
  20. Huhu :)

    Habe mit ach und krach doch noch den Murakami beenden können. *yaeh* Ein weiteres altes Buch wurde aussortiert und somit geht es stetig voran. Nächsten Monat ist dann der erste Teil der Soul Screamers Riehe dran (Und vielleicht schiebe ich ja den 2. direkt im Anschluss hinterher) Hoffe einfach mal das Beste! :)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe mein Challengebuch auch gerade noch rechtzeitig am 30.ten Oktober beenden können. Das war sooo zäh. Ich bin echt froh, dass ich es vom SuB befreit habe...
      Jap, langsam werden die Alten weniger *tschakka* Über die Soul-Screamers-Reihe habe ich bisher schon viel Gutes gehört, ganz viel Spaß damit! Ich hatte leider nicht so viel Glück und muss eines meiner ältesten SuBlinge lesen. Mal sehen ;o)

      Liebe Grüße

      Löschen