Samstag, 14. Juli 2012

[Teichgeflüster] ► Garantiert amphibisch!



Nachdem ich dieser Tage zufällig auf einen Blogpost zum Thema Copyright und dem großen, groooßen Ärger, der damit verbunden sein kann, gestoßen bin, war es nicht mehr ganz so gut bestellt mit dem ruhigen Schlaf in meinen Gewässern. Klar bin ich ein kleiner Blog. Klar ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich jemand an der Verwendung der Froschbilder stört. Aber was wenn doch? Das Ganze hier soll schließlich meinem Alltags-Streß entgegenwirken und nicht noch zusätzlichen an Land ziehen... Deshalb sehen meine Frösche jetzt leider nicht mehr ganz so putzig aus (die Digicam hat den Originalbildern effizient geschadet), sind dafür aber garantiert teicheigen! Nach und nach werde ich die alten Bilder in den Rezis austauschen und eventuell auch noch einen neuen Colorierungsversuch starten. Aber fürs Erste soll es so genügen und mit dem Header bin ich sogar ganz zufrieden .


Kommentare:

  1. Ooooohhhhhhh, die Frösche sind dir aber gut gelungen und richtig süß geworden!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Bei der Übertragung Papier->Digicam->Rechner sind sie leider ziemlich dunkel geworden :( Aber ich habe kein Programm um am PC colorieren zu können, deshalb muss das fürs Erste mal genügen.

      Löschen
    2. Vielleicht hilft dir ja PicMonkey weiter? Da kann man zwar nicht colorieren, aber doch mit den Farben und deren Intensität spielen.

      Löschen
    3. Huhu!
      Danke für den Tip, das schaue ich mir mal an. Ich habe die Bilder jetzt mit einem Microsoft-Tool zumindest behelfsmäßig etwas aufgehellt bekommen, aber ideal ist es noch nicht

      Löschen
  2. Ich find den Header total süß!

    Zum aufhellen kann die auch XnView helfen. Zum Colorieren vielleicht GIMP?
    Einen Scanner hast du nicht, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ^^
      Einen Scanner habe ich leider nicht. Aber danke dir! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Bilder aufzuhellen. Habe das jetzt mal behelfsmäßig mit einem Microsoft-Tool gemacht und es ist zwar noch nicht ideal, aber schon besser.
      Danke für die Tips, ich schaue mir die Seiten mal an :)

      Löschen
  3. Hey :)
    Ich finde deine neuen Frösche sehr gelungen und sie gefallen mir sogar besser als die vorigen :)
    Sehr putzig!

    lg Misty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^ Mit der etwas aufgehellten Variante habe ich mich inzwischen auch angefreundet.
      Freut mich sehr, dass sie dir gefallen >///<

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  4. Dein Header ist so süüß und die ganzen Froschlis auch!! :D
    Stört mich also gaaar nicht und sicherer ist es..
    Nicht dass dein wunderschöner Blog noch einmal Ärger bekommt! O.o *snuff*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir *resnuff* Bei so viel Lob ist der Tag doch gleich vieel schöner :D

      Sicherer ist es auf alle Fälle, zumindest sobald ich alle Bilder ausgetauscht habe. Dann kann ich wieder ruhig schlafen ^^. Nicht, dass mein Blog (und mein Bankkonto O_O) wirklich noch Ärger bekommen :/ Bei Smileys und Hintergrund weiß ich, dass die Grafiken kostenlos zur Verfügung stehen und die Frösche fand ich einfach so süß, dass ich wohl mein Gehirn auf Off-Modus gestellt hatte...

      Löschen
    2. haha das kenne ich...hatte ja auch mal diesen Hund! :D
      Aber ich hab mich schon an die hier gewöhnt und finde sie einfach super! *doubleresnuff*..
      und danke für deine ganzen lieben Kommis! :D Für euch bin ich gern der schlechte-Mythologie-Bücher-Tester! *grins*

      Löschen
    3. Das hört man gerne ^^ Inzwischen habe ich sie auch richtig lieb gewonnen und werde sie wohl nicht neu colorieren. Das passt so :)
      Ich wünsche ja niemandem schlechte Bücher, aber bei "Das göttliche Mädchen" bin ich SO froh, dass ich vorgewarnt wurde! Da wäre ich mit riesigen Erwartungen herangegangen und dann super enttäuscht gewesen :/ Ich will mir dieses Jahr (SuB-Abbau lässt grüßen) nicht mehr so viele Bücher kaufen und dann eines zu "verschwenden" hätte mich wirklich geärgert.

      Also danke :)

      Löschen
  5. Soll ich dir mal was sagen? Ich habe schon ganz lange immer deine Frösche angeguckt und mich gefragt, wo du die her hast und ob du dir nicht irgendwie Ärger einfangen kannst.
    Ich wollte aber nie was sagen, weil ich dann Angst hatte, es kommt so besserwisserisch rüber. Hmmm, hätte ich vielleicht doch mal sagen sollen.

    Ich finde aber auch, dass deine Frösche sehr gut gelungen sind!

    Ich fotografiere deswegen auch immer meine Cover. Man darf sich die ja auch nicht einfach von Amazon kopieren, weil Amazon die auch nicht gehören, sondern den Verlagen.
    Man müsste also eiegntlich jeden Verlag anschreiben, ob man deren Coverbilder verwenden darf. Das war mir bisher aber zu viel Aufwand.

    Ich hatte (bevor ich meinen Blog gestartet habe) auch ein sehr langes Gespräch mit meinem Lehrer für Medienrecht darüber und habe alles abnicken lassen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu mir darf man fast alles sagen ^^ Du scheinst dich ja mit dem Thema ausgiebig beschäftigt zu haben?! Ich bin zufällig auf die Geschichte einer Bloggerin gestoßen, die wegen Urheberrecht verklagt wurde. Das ging zwar gut aus, weil es sich um das durch einen Dritten verwendete Bild handelte, aber so habe ich dann (endlich) mal angefangen meinen Kopf einzuschalten ;o) Bisher bin ich da wirklich ziemlich blauäugig herangegangen. Frei nach dem Motto "Guck mal was Google zu bieten" hat und ohne darüber nachzudenken, dass das Veröffentlichen auf einem Blog ja doch deutlich über "privater Gebrauch" hinausgeht.

      Die Frösche hatte ich von einer kostenlosen Smiley-Seite. Ich hatte aber nicht daran gedacht, dass diese Seite nicht der Urheber der Grafiken ist und deshalb theoretisch auch keine Rechte daran weitergeben darf. Der Ersteller ist auf den Grafiken leider so klein geschrieben und verpixelt, dass ich den Namen nicht erkennen konnte. Sonst hätte ich angefragt, ob ich die Frösche verwenden darf. Aber so ganz ohne Absicherung war mir das Eisen zu heiß :/

      Ich habe eine Partnerschaft mit bol.de und darf deren (Miniversionen) der Cover verwenden. Damit bin ich bisher eigentlich gut gefahren, auch wenn sie nicht ganz so toll aussehen wie die von Amazon. Auch die Smileys und der Hintergrund stehen kostenlos zur Verfügung. Was ich noch austauschen muss, sind die alten Bewertungs-Frösche und die Grafiken, die ich für Zitat und Tuesday-Teaser verwendet hatte. Und dann kann ich wieder ruhig schlafen :)

      Löschen
    2. Wie aufwendig das alles ist, Wahnsinn!

      Naja, richtig intensiv habe ich mich damit nicht beschäftgt. Aber wir hatten das eben in der Berufsschule ansatzweise und da bin ich dann mal ein GANZ KLEINES BISSCHEN tiefer eingestiegen.
      Darum habe ich auch ein selbstgeschossenes Avatar-Bild und bleibe auch lieber bei den eigenen Cover-Fotos. So dürfte es eigentlich keinen Ärger geben.

      Löschen
    3. Da sag mal noch einer, Bloggen wäre ein netter kleiner Zeitvertreib für nebenher und ohne Aufwand ;) Aber es macht Spaaaß :D

      Wir Techniker überlassen das Rechtliche lieber den BWLlern :P Nein, ernsthaft. Entweder Blogspot weißt nicht darauf hin, oder ich habe die AGBs nicht so genau durchgelesen, wie ich das vielleicht hätte tun sollen... Auf alle Fälle haben mich solche Schreckens-Posts ziemlich aus den Wolken fallen lassen. Bei Musik und Filmen kennt man das ja schon aus den Medien, aber da die Grafiken/Foto-Geschichte öffentlich nicht so breit getreten wird, habe ich mir da nie Sorgen gemacht. Aber noch ein paar Tage Austauschen und dann sollte ich auch keinen Ärger mehr bekommen können :)

      Löschen
  6. Diese Angst saß mir auch immer im Nacken, aber jetzt können wir ja beide ein reines Gewissen haben ;) Finde deine neuen Frösche super, v.a. die in der Sidebar :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, du hast deine Schweinchen ja auch neu gezeichnet! (Und soo süß <3)
      Dankeschön ^^ Nach der ersten Übergangsphase (Gewohnheitstier und so...) habe ich sie jetzt auch lieb gewonnen und sie dürfen bleiben :P

      Löschen
  7. Sehr süß, deine neuen Frösche! Und der Header gefällt mir auch sehr gut - ich würde übrigens B wählen :-)
    Die Angst ums Copyright kenne ich auch zu gut - als ich mir vor knapp 1,5 Jahren meine Bücherdiebinnen zusammengeklaut habe, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht. Aber als mein Blog dann etwas bekannter wurde, habe ich mir auch Sorgen gemacht, dass ich plötzlich eine Rechnung im Briefkasten finde... Nach einer Odyssee über Verlage, Grafikagenturen und schließlich den Illustrator selbst durfte ich meine Bücherdiebin aber behalten und kann nun wieder gut schlafen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von einer Buchbloggerin will ich auch nichts anderes gehört haben :P

      Dankeschön ^^
      Dito. Ich wüsste zwar spontan nicht, wie man übers Internet meine Adresse bekommen könnte, aber man weiß ja nie :/
      Das hört sich bei dir wirklich nach einer ziemlichen Odyssee an. Aber wenn du letztendlich deine Bücherdiebinnen behalten durftest, dann hat es sich ja gelohnt! Der Illustrator hat sich dann damit einverstanden erklärt?! Finde ich toll! Du machst ja kein Geld damit, aber die Bücherdiebinnen gehören einfach auf deine Seite :)

      Löschen
    2. Naja, über irgendwelche IP-Adressen lassen sich da sicherlich Nachforschungen anstellen :-)
      Ich wäre auch sehr traurig gewesen, wenn ich die Bücherdiebinnen nicht hätte behalten dürfen, keine Ahnung, was es dann wohl auf meinem Blog gäbe ;-) Das Hauptproblem war, dass ich mit der Bücherdiebin ja nur einen Teil aus dem Originalcover verwendet habe und so konnte ich beim Verlag nicht viel erreichen. Nach Wochen habe ich schließlich den Illustrator selbst über seine Agentur erreicht und er hat sich total gefreut, dass mir sein Bild so gut gefällt. Weil ich ja kein Geld damit mache, hat er mir das gerne erlaubt und sogar noch ein bisschen über die Zusammenarbeit mit Markus Zusak geplaudert - sehr nett! Und ich war total erleichtert hinterher :-)

      Löschen
    3. Ja, da hast du sicher Recht. Ich habe einige Freunde von mir schon mit PCs zaubern sehen, da wird einem ganz schwindelig o_o

      Irgendetwas Tolles wäre dir bestimmt eingefallen! Aber ich beschwere mich nicht, dass es die Bücherdiebinnen noch gibt ^^
      Wow! Geschichten, die das Blogger-Leben schreibt! Ich finde es wirklich toll, dass der Illustrator so kulant und nett war. Heute geht es ja doch vielen in erster Linie ums Geld machen und ich denke nicht jeder hätte dir die Grafiken kostenlos zur Verfügung gestellt. Wobei auch sicher nicht jeder versucht hätte, den Illustrator überhaupt ausfindig zu machen und um seine Meinung zu fragen. Auf alle Fälle toll, dass das so gut gelaufen ist und wir uns weiter an "deinen" Diebinnen erfreuen können :)

      Löschen
  8. Toll, jetzt habe ich nen total langen Kommentar geschrieben und Google hatte nen Fehler.... >.<
    Also, was ich sagen wollte: Deine neuen Frösche sind echt super, gefallen mir sehr, sehr gut (auch wenn ich deine alten Frösche nicht kenne). :) Ich bin durch den Blogzug auf deinen Blog gestoßen und finde ihn echt toll. Werde dann mal öfter hier vorbeischauen. :)

    LG Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben Google -.- Das passiert mir die Tage auch häufig und natürlich habe ich genau DANN den Kommentar vor dem Abschicken nicht kopiert... So wie jetzt gerade z.B. ;o)
      Dankeschön! Die Frösche Version 1.0 kannst du dir bei alten Rezis anschauen, ich habe noch nicht alle ausgetauscht.
      Sobald ich wieder am heimischen Rechner bin werde ich dir direkt mal einen Gegenbesuch abstatten :)

      lG Kermit

      Löschen
  9. So, das passt jetzt zwar nicht wirklich hierher, aber ein besseres Seerosenblatt konnte ich bisher nicht entdecken daher:

    Habe dir einen meiner "Liebster-Blog"-Awards vergeben :)

    http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/2012/07/liebster-blog-award-news.html

    Lg Misty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank O.O =^///^=
      Ich bin gerade leider nicht an meinem Rechner und kann deine Seite nicht öffnen. Aber ich weiß, was das Erste sein wird, das ich heute Abend mache :D

      Schon an der Stelle vielen Dank, ich melde mich heute Abend nochmal "richtig" :)

      lG Kermit

      Löschen
  10. Hallo! Dein Blog gefällt mir sehr, ich habe mich als Leserin eingetragen! Über einen Gegenbesuch würde ich mich natürlich freuen. :-)

    Lieben Gruß
    Nabura
    naburasbuecherblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Freut mich sehr, dass es dir hier gefällt :)
      Vielen Dank für den Link! Ich bin gerade zeitlich etwas eingespannt, aber ich komme auf alle Fälle (spätestens am Wochenende) bei dir vorbeigeschwommen.

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen