Freitag, 14. September 2012

[BuchBlubb] ► Die 5 Leben der Daisy West (Cat Patrick)



Originaltitel: Revived
Erscheinungsjahr: 2012 (Bastei Lübbe)
Preis: 16.99€ (Hardcover)
Seiten: 304
Reihe: -
Erster Satz: "Ich wälze mich auf der Laufbahn neben dem Fußballfeld und schlage um mich."
Kurzbeschreibung

Daisy ist fünfzehn und schon mehr als ein mal gestorben. Doch ein Wundermittel namens Revive holt sie jedes Mal zurück und so lebt Daisy waghalsig und riskant. Jeder Tod bedeutet für sie allerdings eine neue Stadt und ein neues Leben, denn das Mittel ist hochgeheim und Daisy ist ein Versuchsobjekt in einem streng abgeschotteten Programm. An ihrer neuen Schule findet sie in Audrey zum ersten Mal eine beste Freundin. Als sie sich auch noch Hals über Kopf in deren Bruder Matt verliebt, lässt sie sich endlich voll auf das Leben ein. Daisy fängt an, das Geheimsystem rund um Revive zu hinterfragen. Doch sie weiß auch: Wenn sie aufbegehrt, könnte ihr nächster Tod endgültig sein...

Rezension

Zur Zeit treibe ich auf einer kleinen Jugendbuchwelle vor mich hin und so konnte ich nicht widerstehen, mich bei BloggdeinBuch auf "Die fünf Leben der Daisy West" zu bewerben. Die Autorin hat für mich mit ihrer Idee nach den Sternen gegriffen, in diese Richtung hatte ich noch nie gelesen. Ein herzliches Dankeschön für dieses Rezensionsexemplar geht deshalb an BdB und den Verlag Bastei Lübbe! Aber wie das mit den Erwartungen so ist...

Dabei war der Anfang wirklich vielversprechend. Cat Patrick hat einen sehr klaren und zielgerichteten Schreibstil. Ich mag es zwar eigentlich ganz gerne ein bisschen ausgeschweifter und schnörkeliger, aber zur direkten Art der Protagonisten Daisy, aus deren Ich-Perspektive die Geschichte erzählt ist, hat das sehr gut gepasst. Das Buch lässt sich kurzweilig lesen und vor allem Daisys Galgenhumor bezüglich allem, was mit Revive und ihren diverse (Ab-)Leben zu tun hat, hat mir gefallen. Dass sich für mich einfach kein richtiger Zugang zum Buch finden lassen wollte, lag also zumindest nicht in erster Linie an der Wortwahl der Autorin. Aber dadurch, dass sie auf hübsches Wort-Beiwerk verzichtet hat, wird die Aufmerksamkeit des Lesers ungefiltert auf Charaktere und Handlung gelenkt. Und wären mir erstere sympathisch gewesen, dann wäre diese Rechnung auch mit Sicherheit voll aufgegangen.

Leider war das mit Nichten der Fall. So viel älter als Daisy bin ich nun auch wieder nicht, aber vielleicht hat auch einfach die Chemie zwischen uns beiden nicht gestimmt. Denn ich konnte mit ihr nur wenig anfangen. Ihre wagemutige Einstellung hat ja noch super gepasst: Wer ist schon ernsthaft vorsichtig, wenn er weiß, dass der Tod nur etwas Vorübergehendes ist? Gestört haben mich an Daisy ganz "gewöhnliche" Eigenschaften. Sie sollte und wollte so ein schlaues Köpfchen sein, wirkte auf mich aber eher naiv und gerade angesichts ihrer Vergangenheit sehr unreif. Die größte Zeit über war sie als emotionales Trampeltier unterwegs und Ansätze von Charakterentwicklung habe ich ihr irgendwann einfach nicht mehr abgekauft. Und vom obligatorischen Loveinterest "Hot-as-Hell" Matt, der zwischen verständnisvoll-treudoof und abweisend-idiotisch ein bisschen zu oft gewechselt hat, will ich gar nicht erst anfangen. Die Nebencharaktere waren mir da wesentlich lieber. Die verrückte Revive-Megan, Daisys Agenten-"Eltern" oder auch ihre neue Freundin Audrey mochte ich sehr gerne. Aber auf den 300 Seiten des Buches war für sie leider zu wenig Platz. Schade, da wäre noch viel zu holen gewesen!

Aber mit "verschenktes Potential" kann man leider auch den Plot beschreiben. Cat Patrick, das muss ich sagen, hatte hier eine wahnsinns Grundidee : Was wäre, wenn es eine Art Reset-Knopf für den Tod gäbe? Und was, wenn der plötzlich nicht mehr mit Sicherheit funktioniert? Die Autorin hat hier sehr interessante moralische Ansätze eingebracht und wenn sie sich darauf konzentriert hätte, dann hätte "Die fünf Leben der Daisy West" von mir mit ziemlicher Sicherheit vier Frösche verpasst bekommen. Aber wo diese Idee mit der entsprechenden Umsetzung meiner Meinung nach völlig ausgereicht hätte, um ein tolles Buch zu schaffen, wollte Cat Patrick etwas mehr Vielfalt bieten: Eine nervige Instant-Love-Liebesgeschichte mit extrem hohem Augenrollfaktor, die (übertrieben gesagt) auf Modetips reduzierte Freundschaft zu einer Krebskranken, eine an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorie usw. Ganz ehrlich? Das hätte dieses Buch nicht nötig gehabt! Vielmehr wird bei dieser unheimlichen Vielzahl auf vergleichsweise wenig Seiten jedes Thema nur angekratzt und Konfrontationen wurden fast durchweg mit "Du darfst xyz jetzt nicht sehen" oder "Es tut mir Leid und du hast Recht und lass uns nie wieder darüber reden" umgangen. Manche Handlungsansätze hat die Autorin einfach fallen gelassen und schließlich gab es nicht nur Lücken in der Logik, sondern schlichtweg Fehler. Actionfaktor hin oder her, aber dieses Ende mit seinem zeitlichen und medizinischen Ablauf möchte Cat Patrick ihren Lesern als ansatzweise realistisch verkaufen ?
Das sind letztendlich natürlich alles sehr subjektive Kritikpunkte, das ist mir klar. So schlecht, wie es hier vielleicht klingt, ist dieses Buch vermutlich gar nicht. Es hatte nur leider gerade in den Punkten, auf die ich besonders geachtet habe, einige Schwächen oder einfach meine Erwartungen nicht erfüllt.

Fazit

Ein Häppchenteller, das durchaus Appetit macht, mich aber insgesamt leider hungrig zurückgelassen hat. Die einzigartige Grundidee und tolle Handlungsansätze konnten nicht wettmachen, dass Hauptcharaktere, Chemie und Logik des Plots einfach nicht meine Wellenlänge hatten.

Ich habe allerdings manchmal zugegeben etwas eigene Ansichten und solltet ihr herausfinden wollen, ob das Buch euch umso besser gefällt, dann könnt ihr es *hier* bestellen.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥
14.09.2012

6 Kommentare:

  1. Ach, ich hatte es ja schon geahnt . . .
    Das Buch war sofort auf meine Wunschliste gekommen, als ich den Trailer das erste Mal gesehen hatten. Doch nun rutscht es mit jeder Rezension, die ich lese, weiter nach hinten. Ich glaube, ich brauche das Buch doch nicht wirklich, ich habe ja noch genügend gute Bücher auf dem SuB . . . ;-)

    LG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, vielleicht hat zwischen uns beiden auch einfach die Chemie nicht gestimmt. Aber m.E. gibt es sooo viele Bücher, die zu lesen sich mehr lohnen würde! Wobei ich auch schon einige (okay, genaugenommen drei ^^") positive Rezis dazu gelesen habe. Wenn es sich nicht stört, dass auf wenig Seiten viiieeele Themen abgearbeitet (versucht) werden und du über die ein oder andere Logiklücke wegsehen kannst, dann kannst du ihm eine Chance geben. Wenn nicht... Genieß lieber deinen Neuzugänge-Stapel, ich glaube der lohnt sich eher :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du den Versuch gewagt hast, aber meine Meinung steht nun endgültig fest - dieses Buch ist nichts für mich ;)

    Bisher habe ich von dieser Autorin nur Forgotten gelesen und da hatte ich zum einen auch das Gefühl, dass viel zu wenig Raum für Entwicklungen war und zum anderen mehr drin gewesen wäre. Es ist wirklich zu schade, dass Cat Patrick zwar tolle Ideen hat, aber sie nicht umzusetzen weiß. Hinterfragen durfte man schon ihr vorheriges Buch nicht und wenn sich das nicht geändert hat dann wende ich mich wirklich lieber anderen Büchern zu...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür hattest du dich bei Morgenrot geopfert, das habe ich inzwischen aussortiert *lach*

      Jap, genau das waren auch meine Gedanken! Ich finde es so schade, dass die tollen Ansätze nicht richtig ausgearbeitet wurden. Die Ideen der Autorin sind wirklich klasse und ich hatte immmer den Eindruck, dass sie noch mehr kann, als sie uns bisher gezeigt hat.
      Wenn es dich das mit Logik und Charakterentwicklung auch stören würde, dann greif wirklich lieber zu anderen Büchern. Das lohnt sich dann nicht :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Guten Abend Kermit,

    Habe deinen Blog geraden eben in deiner BuecherTreff-Signatur entdeckt. Der ist mir vorher überhaupt noch nicht aufgefallen. Es sieht toll aus.
    "Die 5 Leben der Daisy West" tummelt sich auf meiner Wunschliste. Das hier ist allerdings schon die zweite Rezension auf einem Blog die eher negativ ausfällt. Dabei hatte ich die Leseprobe Zuhause und fand den Erzählstil ziemlich gut o.O
    Wird es wirklich so schlecht?

    Liebe Grüße.
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissi,

      Darf ich mal ganz neugierig fragen, wer du im Büchertreff bist? Darfst mir gerne einen Pinnwand-Eintrag hinterlassen :)

      Auf alle Fälle freut es mich sehr, dass es dir in meinem bescheidenen Tümpel gefällt und ich hoffe, dass du gelegentlich mal vorbeigeschwommen kommst ^^

      "Die 5 Leben der Daisy West" ist denke ich wirklich Geschmackssache. Habe auch schon viele sehr gute Rezis dazu gelesen! Wenn das, was mich gestört hat, für dich nicht so negativ ist (z.B. fehlende Logik), dann solltest du es auf alle Fälle ausprobieren. Gerade wenn dir die Leseprobe gefallen hat. Vllt hast du ja die Möglichkeit, das Buch auszuleihen? Falls du es liest, dann schreib mir unbedingt, ob es dir gefallen hat. Da wäre ich sehr gespannt :)

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen