Sonntag, 2. September 2012

[geListet] ►Quak des Monats - August 2012



The same procedure as every month...



Abgetaucht in:
  • Bücher: 6 (*klick mich*)
  • Seiten: 2.270
  • Tages-Ø: 73 Seiten
  • Frosch-Ø: 3.8
  • Top: Possess (G. McNeil)
  • Flop: -

Geangelt:
  • Roth, Veronica - Die Bestimmung || Geschenk
  • McNeil, Gretchen - Possess || Gekauft
  • Patrick, Cat - Die fünf Leben der Daisy West || Rezi-Exemplar

Pegelstände: 
  • SUB: -6+3 = 106
  • ABC-Nachnamen: +2-> 18/26
  • ABC-Titel: +0 -> 13/26
  • ABC-Vornamen: +0 -> 14/26
  • BackToOffline-Challenge:  335/365 Tage 
  • Buchkauffrei: 101/100 Tage
  • Englisch-Challenge: 1/1
  • Reading-Challenge: 40/55
  • SUB-Abbau-Extrem
  • Wälzer-Challenge: +0 -> 14



Lesetechnisch kann ich mich über den August wirklich nicht beklagen und meine innere Zeterkröte musste sich endlich einmal mit Drei-Frosch-Gegrummel begnügen, denn schlechter habe ich diesen Monat kein Buch bewertet. Überraschend köstlich amüsiert habe ich mich mit "Die entführte Prinzessin" von Karen Duve, völlig vereinnahmt hat mich Antonia Michaelis "Der Märchenerzähler" und zum Monatsende hin konnte mich Gretchen McNeils Debüt, die Young-Adult-Urban-Fantasy-Mischung "Possess",  dann noch richtig begeistern. Rezis folgen wie üblich... Ich hatte einen wirklick tollen Lesemonat und vor allem mit dem Märchenerzähler auch endlich wieder ein Buch, das richtig unter die Haut ging. Es hat zwar nicht die Höchstwertung bekommen (mehr dazu in der Rezi), geht mir aber immer noch nach. Ganz im Gegensatz zu "Mein Winter mit Grace": null bleibender Eindruck, dafür aber jede Menge belustigte, verwirrte oder fassungslose Blicke diverser Bahnmitfahrer. Sooo unpassend ist der Titel als Hochsommer-Lektüre nun auch wieder nicht ....

Es hätte mein August werden können in Sachen "SuB-Abbau-Extrem", aber dann bin ich doch tatsächlich noch auf der Zielgeraden, nämlich am Letzten des Monats, gescheitert. Da kam ein Rezensionsexemplar von Bloggdeinbuch an, bei dem ich angesichts der unzähligen Bewerber im Leben nicht mit einer Zusage gerechnet hätte. Aber weil ich den SuB trotzdem erfolgreich abbauen konnte (ja, der befürchtete Kaufrausch ist tatsächlich ausgeblieben) ist mir das relativ gleich und ich freue mich Frosch-Keks-mäßig über diesen Neuzugang. Auch wenn ich das Cover wirklich graufenhaft finde, da werde ich mir einen kleinen Post über Magersucht-Models nur schwer verkneifen können. (Habt ihr euch mal diese Oberarme angeschaut ?!) Ansonsten lief es challengetechnisch aber wirklich gut, nur Wälzer waren diesen Monat keine dabei. Dafür habe ich aber einen absoluten Tiefstand des SuB-Pegels erreicht ! Ich glaube so nahe an der 100 war ich seit zwei Jahren nicht mehr und mehr denn je möchte ich diese Grenze 2012 noch knacken!

Deshalb wird auch der September hoffentlich kauftechnisch wieder im Rahmen bleiben. Die aktuelle Flut an "Guckt mal, diese Neuerscheinungen müsst ihr haben"-Posts ist da natürlich nicht eben hilfreich, aber wir werden sehen. Zur Ablenkung habe ich mir jetzt erst einmal das Ziel gesetzt, die "Jaz Parks"-Reihe der leider sehr jung verstorbenen Autorin Jennifer Rardin, bei der mich der erste Band begeistert hatte, zu vervollständigen: In Deutschland nicht mehr verlegt, im englischsprachigen Raum nur noch zu vergleichweise horrenden Paperback-Preisen zu bekommen. Das wird ein Spaß (*hust*) und mich hoffentlich lange genug auf Trab halten, um den SuB in die zweistelligen Knie zu zwingen !


Kommentare:

  1. Jetzt musste ich direkt lachen - ich habe mich vor Kurzem ja auch daran gemacht mir die fehlenden Bände von Jennifer Rardin zusammen zu suchen. Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Band und dann möchte ich mit einem Reread starten und die Reihe beenden. Fündig geworden bin ich übrigens bei A** Marketplace - wenn du nichts gegen gebrauchte Bücher hast sind sie dort zu recht vernünftigen Preisen zu bekommen :)

    Und ich bin schon neugierig was du zu 'Die fünf Leben der Daisy West' sagen wirst - nach einigen (na gut, vielen) negativen Rezis ist es leider von meiner Wunschliste geflogen ^^

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dunkel erinnere ich mich an die Autorin auf deinem Neuzugänge-Stapel! Wirklich witzig, dass wir uns da so zeitnah ans Vervollständigen machen *g* Welche Teile hast du denn schon gelesen? Ich hoffe sooo sehr, dass die Reihe hält was der erste Band verspricht und ich mir die Mühe nicht umsonst mache... Leider habe ich nämlich etwas gegen gebrauchte Bücher oder zumindest gegen gebrauchte, die ich nicht vorher in Augenschein nehmen kann. Zumindest den zweiten Teil kann mir der Buchhändler meines Vertrauens schonmal so bestellen, dass es mich auch nicht teuer kommt, als wenn ich die Reihe auf Deutsch weiter gelesen hätte. Aber an die Lieferzeiten mag ich gar nicht denken T_T

      Ich hab nach der ersten schlechten aufgehört, weitere Rezis dazu zu lesen. Sonst hat das Buch keine Chance, bevor ich überhaupt die erste Seite aufgeschlagen habe ;-) Hoffen wir al, dass es mir so gut gefällt, dass du das Buch nach meiner Rezi wieder auf die WuLi packst ^^

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Dann kennst du aber sicherlich The Book Depository, oder? Das ist mein Lieblingsonlinehändler bei den englischen Büchern, weil die Preise nicht von schlechten Eltern sind. Das müsste sich eigentlich auch bei den Büchern von Jennifer Rardin lohnen... mh, willst du überhaupt noch mehr angesteckt werden *lach* (zumindest wäre es eine Möglichkeit, wenn du die Back to Offline Challenge geschafft hast)

      Gelesen habe ich aus der Reihe die ersten drei, die eben auf Deutsch erschienen sind. Danach habe ich ewig auf eine Fortsetzung gehofft, aber es kam nichts mehr. Und heuer habe ich spontan beschlossen jetzt auf die englischen Bände umzusteigen. Ich hoffe auch, dass sie mir noch so gut gefallen wie damals - es ist schließlich schon ein paar Jahre her.

      Vielleicht hast du ja mal Lust einen der Bände zusammen zu lesen?

      Gut, dann werde ich zu 'Die fünf Leben...' lieber nichts mehr sagen und hoffe für uns beide auf das Beste :)

      Löschen
    3. The Book Depository kenne ich dem Namen nach und ein bisschen gestöbert habe ich dort auch schon nach den Taschenbüchern, ich gebe es zu O=) Der 12. September ist ja nicht mehr sooo weit weg ;-) Aber mal ganz davon abgesehen, dass ich überlege "Back zu Offline" (zumindest abgeschwächt) zu verlängern, schaue ich jetzt einfach mal, wie das über meinen Buchhändler klappt. Er gibt sich immer sooo viel Mühe und dafür bin ich ja total empfänglich *g*

      Klaro, gerne! Ich schaue dann mal, dass ich dich zeitnah einhole =) Wenn mir der zweite Band auch so gut gefällt, dann wird das hoffentlich nicht all zu lange dauern ^^

      Jup, so machen wir es :) Sobald ich "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" beendet habe, wird das meine nächste Lektüre!

      Löschen
  2. Ich finde es ja immer wieder beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die von ihrem SUB tagtäglich terrorisiert wird! ^^ Bin selbst sehr froh, dass ich nach langer Zeit mal wieder einen SUB habe, der mit einer 6 beginnt! :D Ich glaube das hatte ich nicht mehr, seit ich dem Büchertreff beigetreten bin! XD

    Drücke Dir weiterhin die Daumen für einen erfolgreichen Abbau! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Und ich kann wirklich jeden Daumen gebrauchen *lach* Ich bin sooo nah dran, mein Ziel dieses Jahr wirklich zu erreichen. Aber es kommt halt noch einer meiner jährlichen Lieblingsbücherflohmärkte (letztes Jahr wurden es 10 Bücher, obwohl ich mich zusammengerissen habe...) und mir zu Weihnachten keine Bücher zu wünschen geht auch nicht >_> Aber noch bin ich optimistisch!

      Wow, Respekt! In so einen SuB-Bereich möchte ich auch (irgendwann...) wieder *-* Du hast schon Recht, der Büchertreff ist der Abbautechnische Untergang... Bevor ich mich dort angemeldet habe, hat mein SuB wirklich noch auf einen Stapel gepasst *g* Aber missen möchte man die ganzen tollen Rezis eben auch nicht. SO tolle Bücher, wie ich dadurch schon entdeckt habe, muss man das eben in Kauf nehmen. Und mehr SuB zu haben, als andere Bücher, hat auch etwas! ... Ja, ich sollte aufhören mir das Ganze schön zu reden O=)

      Löschen