Dienstag, 3. Dezember 2013

[geChallenget] ► AAdS:Reloaded, Act IV



Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich hatte wirklich den Plan, mein Challenge-Buch im November ganz bequem und locker vor Monatsende gelesen zu bekommen. In einem Land, dessen Sprache ich nur minder mächtig bin und in dem schon vor 17 Uhr rabenschwarze Nacht herrscht, hätte das eigentlich kein Problem sein sollen. Aber Überraschung, Überraschung- ich bin natürlich zu allem (essen, fotografieren, essen, fotografieren *.*) gekommen, nur nicht zum Lesen. Nur gut, dass ich Herrin meiner eigenen Challenge bin und es mir mal eben durchgehen lasse, dass ich die letzten 50 Seiten erst Anfang Dezemer gelesen habe *pfeif* Dafür war "The Green Mile" aber ein absolut U-L-T-I-M-A-T-I-V-E-S Highlight und das obwohl ich den Film schon kannte. Was für ein Buch! Was für eine Geschichte! Wieso stand das Buch so lange im Regal?! Passenderweise hatte dann die Onleihe meiner Bücherei auch noch "Eisfieber" parat und wo King seine Insassen hinter Gitter gesteckt hat, da hat Frau Brown ihre Helden in eine Eislandschaft gesperrt. Passt!
Für den Dezember habe ich noch im heimischen Hafen einen meiner Ur-Opas gezogen (und präventativ abfotografiert): "Die Geschworene" von George Dawes Green. Kennt das Buch jemand? Es klingt eigentlich ziemlich gut nach einer Mischung aus Hannibal und John Grisham und ich bin gespannt. Weihnachtlich ist anders, aber das soll natürlich nicht für euch gelten!
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!" Lies ein Buch vom Alt-SuB, das sich mit Weihnachten in Verbindung bringen lässt (Weihnachtsgeschenk, rot-weißes Cover, Weihnachtsmotiv, Inhalt etc. seit kreativ) Falls dein Alt-SuB nichts hergibt, dann heißt es "Und wenn das vierte Lichtlein brennt...": Lies für jeden Adventssonntag je 124 Seiten vom Alt-SuB!
Macht es euch gemütlich und genießt die Advents(-lese)zeit bei Kerzenschein und Plätzchen! Nutzt ihr den Dezemer für buchige Stunden? Oder pilgert ihr durch Weihnachtsmärkte und Einkaufsstraßen? So oder so wünsche ich euch eine wunderschöne Adventszeit!
Wie immer dürft ihr mir auch gerne - falls noch nicht geschehen, danke an alle Rückmeldungen! - euren Kurs im letzten Monat posten oder mailen und zur Teilnehmerliste geht es *hier*.


Kommentare:

  1. Puh, entweder werde ich seeeehr tief im SuB graben müssen oder es läuft auf die zweite Variante raus ;) aber die sollte hoffentlich drin sein.

    Und schön, dass du die Zeit so genießt! Es kann doch nur ein gutes Zeichen sein, wenn du nicht wie geplant zum Lesen kommst, sondern dich andere Dinge beschäftigen und unterhalten :)
    Viele liebe Grüße, Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist dir überlassen :) Mein SuB (bzw. zumindest der, den ich mir mitgebracht habe) gibt weihnachtlich leider auch nichts her. Dann "müssen" wir halt mehr Alt-SuB abbauen, das hat auch seinen Vorteil ^^

      Danke! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich praktisch gar nicht zum Lesen komme. Aber ich kann zur Arbeit laufen und ich merke gerade ganz deutlich, wie viel meiner monatlichen Bücher ich bisher immer in der Bahn gelesen hatte. Seit die wegfallen sieht es mau aus ^^" Ein Glück, dass ich gerade auch nicht kaufen kann *pfeif*

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Für mich ging der Monat auch viel zu schnell um und dabei hätte ich gedacht das Lesen meines gezogenen Buches würde diesmal ganz schnell gehen oder zu mindestens regelmäßig so das ich rechtzeitig fertig bin und dann habe ich es doch erst in den letzten Tagen geschaft.
    Also ich habe mein gezogenes Buch (das gleichzeitig auch der Uropa war) gelesen und für die Bonusaufgabe habe ich das buch mit einen ähnlichen vornamen und auch vom Cover her sind beide Comicmäßig genommen und es in der Nacht zum 1. Dezember beendet. Gekauft habe ich aber mal wieder deutlich mehr als ich Bücher vom AltSUB gelesen habe.
    Für die neue aufgabe bin ich mir noch nicht so sicher ob ich eins auf meinem SUB habe, sodass ich vielleicht doch auf die zweite möglichkeit ausweiche. Dazu habe ich noch eine Frage: Wenn ich 4x124 Seiten lese, heisst das ich kann in verschiedenen Büchern lesen? oder wenn ich ein sehr dickes habe, könnte ich es dann erst im Januar beenden?
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit. ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Da ging es dir dann wie mir. Ich hatte den November eigentlich auch ganz gemütlich geplant, aber irgendwie war die Zeit dann ganz plötzlich um :O

      Dein Ergebnis kann sich aber sehen lassen! Was das Kaufverhalten angeht, bin ich im November garantiert die Letzte, die dir irgendwelche Vorwürfe machen kann xD Aber drei von vier Losen ist eine super Quote, herzlichen Glückwunsch!

      Ja, genau. Die Bücher müssen nur vom Alt-SuB sein und dein Glücksbuch zählt nicht. Es dürfen verschiedene Bücher sein und sie müssen auch nicht im Dezember beendet werden. Du musst nur im Dezember auf die 4x124 zusätzlich gelesenen Alt-SuB-Seiten kommen.

      Dir auch eine wunderschöne Adventszeit :)
      Kermit

      Löschen
  3. Dezember ist toll <3
    Vom Alt-SUB habe ich folgendes Buch gezogen:

    Thomas, Scarlett - PopCo

    Und für die Zusatzaufgabe:

    Black, Holly - White Cat

    Weil der Titel klingt wie eine Mischung aus "White Christmas" and "Holy Night". Fehlt nur noch Jingle Bells :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bücher sagen mir beide nichts. Aber deine Wahl fürs Zusatzbuch finde ich klasse ^^ Viel Spaß mit den Büchern!

      Löschen
    2. So, die Eindrücke für PopCo findest du hier:
      http://www.blogigo.de/jaris_buechergebrabbel/Abgebrochen-Scarlett-Thomas-PopCo/1197/

      Unterdessen bin ich mit der weissen Katze beschäftigt und es liest sich schon sehr gut :)

      Löschen
    3. Und hier noch die Katze:

      http://www.blogigo.de/jaris_buechergebrabbel/Rezension-Holly-Black-White-Cat/1201/

      Löschen
    4. Wie immer schneller, als die Challenge erlaubt :D
      Freut mich, dass du schon beide Bücher beendet hast!

      Löschen
  4. Ach, Kermit, deine Bonus-Aufgabe kommt mir ja sowas von gelegen! Wo ich doch eh grad mitten in meiner Vorweihnachts-Lese-Challenge stecke und den ganzen Dezember über immer wieder mal Weihnachtsbücher lesen will. Glücklicherweise ist auf meiner Leseliste auch eines vom Alt-SuB (Andrea Schacht, "Weihnachtskatze gesucht"). Passt also perfekt!

    Bei der Glücksfee hatte ich auch extremes Glück, hab nämlich "Störfall" von Christa Wolf gezogen, das zwar kein bisschen weihnachtlich ist, aber nur 119 Seiten kurz. Das ist also auf jeden Fall machbar trotz Advents-Lese-Challenge.

    Da wird der Dezember wohl doch kein Ausfall beim SuB-Abbau. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dir mit der Zusatzaufgabe entgegen komme! Im Dezember musste es einfach etwas Weihnachtliches sein :) Dass du ohnehin weihnachtlich lesen wolltest und der Alt-SuB da auch noch etwas hergibt, das ist natürlich perfekt! Wünsche di rganz viel Spaß mit dem Buch, der Titel klingt klasse :D

      Ich würde auch sagen, dass deine Aussichten für den Dezember ziemlich gut sind *g* Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!

      Löschen
    2. Hallo Kermit,

      rechtzeitig vor dem Jahreswechsel noch mein Ergebnis für den Dezember: Vier Lose, bitte. :-)

      -Glücksfee-Buch war "Störfall" von Christa Wolf
      http://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2013/12/08/gelesen-christa-wolf-storfall-nachrichten-eines-tages/

      -Bonus-Buch war "Weihnachtskatze gesucht" von Andrea Schacht
      http://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2013/12/09/gelesen-andrea-schacht-weihnachtskatze-gesucht/

      -Uropa war "Ensel und Krete" von Walter Moers
      http://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2013/12/29/gelesen-walter-moers-ensel-und-krete/

      -Und mit zwei Neuzugängen, aber vier gelesenen vom Alt-SuB habe ich auch Plus/Minus geschafft.

      Neuer Alt-SuB-Stand: 163

      Ich wünsch dir einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr!

      Löschen
    3. Es ist immer wieder eine Freude, dein Monats-Fazit einzutragen ^^

      Herzlichen Glückwunsch zum Lose-Bingo und dir auch einen tollen Start in 2014!

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
    4. Danke! Mein Uralt-SuB-Stand stimmt in der neuen Übersicht nicht, er steht inzwischen bei 8 Büchern, nicht bei 10. Sonst alles perfekt.

      Löschen
    5. Zahlendreher bringen Glück! Oder so ähnlich...
      Nein ernsthaft, sorry. Werde das gleich korrigieren :)

      Löschen
  5. Das klingt doch mal machbar. Huch, schreibe ich das nicht immer? Aber ich bin guten Mutes, dass ich das dieses Mal schaffe. 124 Seiten vom Alt-SuB weglesen ist kein Problem, da ich ja immer noch mit Herrn Dickens beschäftigt bin, und der allein knackt diese Seitenzahl schon. ;)
    Hoffentlich schaffe ich auch noch mein Losbuch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Ich habe irgendwie ein Talent dazu, mich undeutlich auszudrücken, fürchte ich ^^" Gemeint war für jeden Adventssonntag JE 124 Seiten (habe das inzwischen im Text ergänzt), also 4x124 Seiten. Tut mir Leid!
      Hoffentlich ist das für dich trotzde, machbar :)

      Daumen und Froschschenkel sind alle für dich gedrückt!

      Löschen